Tram-Doppelspur Spiesshöfli in Binningen BL ist in Betrieb
Nach zwei Jahren Bauzeit sind die Hauptarbeiten im Bereich Spiesshöfli in Binningen abgeschlossen.
Seit Montagmorgen stehen den Tramlinien 10 und 17 im Bereich Spiesshöfli in Binningen zwei Fahrspuren zur Verfügung. Nach rund zwei Jahren sind die Hauptarbeiten bei diesem «Flaschenhals» abgeschlossen, wie Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD) mitteilte.
Zwischen der Kreuzung Gorenmatt und der Haltestelle Binningen Schloss können sich nun die Trams kreuzen. Vorher bestand dort ein 350 Meter langer Einspurenabschnitt.
In einem offiziellen Akt hat der Kanton das Bauwerk an die Betreiberin und Eignerin Baselland Transport AG (BLT) abgegeben. Mit dem doppelspurigen Gleisabschnitt wird eine stark befahrene Strecke entlastet, wie die BUD schreibt.
Rasengleis für Ökologie und Akustik
Der neue Doppelspurabschnitt ist mit einem Rasengleis ausgestattet. Das Gras wird im kommenden Frühling ausgesät. Die Begrünung hat nicht nur einen ökologischen, sondern auch akustischen Zweck, da das Rasengleis die Schallabstrahlung der Trams reduziert, wie es in der Mitteilung heisst.
Die BLT passt zudem die Tramhaltestelle Binningen Schloss bis Ende 2024 an das Behindertengleichstellungsgesetz an. Auch auf dem Asphalt stehen noch Bauarbeiten an: Die Strasse im Bereich Spiesshöfli wird auf sieben Meter und das Trottoir auf zwei Meter verbreitert.
Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer
Zudem werden Leitungen ersetzt, ein neuer Belag eingebaut und die Fussgängerübergänge mit Ampeln und Barrieren gesichert. Somit soll die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöht werden, wie die BUD schreibt.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2026. Bis dahin bleibt das Einbahnregime in der Bottmingerstrasse in Fahrtrichtung Basel bestehen. Der Verkehr in die andere Richtung wird umgeleitet.