Trinkwasser in Orvin wieder sauber
Das Trinkwasser in Orvin oberhalb von Biel kann wieder bedenkenlos konsumiert werden. Analysen der eigenen Filter- und Desinfektionssysteme wurden durchgeführt.
Das Trinkwasser in Orvin oberhalb von Biel kann wieder bedenkenlos konsumiert werden. Das teilte die Gemeinde am Freitag mit.
Sie geht davon aus, dass die Verunreinigung auf ein Problem bei der Desinfektion des Wassers zurückzuführen war. Aus diesem Grund bezieht sie das Wasser vorläufig aus dem Netz von Evilard.
Analysen laufen: Ursache wird gesucht
Derzeit würden Analysen der eigenen Filter- und Desinfektionssysteme durchgeführt, hiess es. Sobald das Problem lokalisiert und behoben sei, werde man wieder Trinkwasser aus dem eigenen Netz verwenden können.
Die Gemeinde hatte ihre knapp 1300 Einwohnerinnen und Einwohner am Dienstag aufgerufen, bis auf weiteres kein Leitungswasser mehr zu trinken und es weder zum Kochen noch zum Waschen zu verwenden. Eine erste bakteriologische Verschmutzung war am 17. September gemeldet worden, bevor die Warnung zwei Tage später wieder aufgehoben wurde.