Über 55-Jährige schätzten das Dienstleistungsangebot in Basel-Stadt
Die meisten Basler über 55 sind zufrieden mit ihrem Wohnort, trotz einiger Bedenken.
Rund 95 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner ab 55 Jahren wohnen gerne im Kanton Basel-Stadt. Das ist das Resultat einer Bevölkerungsbefragung, die das Präsidialdepartement am Donnerstag veröffentlicht hat.
Sehr zufrieden seien die Menschen unter anderem mit dem Einkaufsangebot, dem öffentlichen Verkehr, der Gesundheitsversorgung und ihren Kontakten zur Nachbarschaft, heisst es. Für gewisse Unzufriedenheit sorge hingegen die Lärmsituation am Wohnort, vor allem im Kleinbasel.
Viele Menschen würden in Zukunft Herausforderungen beim Wohnen erwarten, heisst es weiter. Sie seien unsicher, ob sie in ihrer Wohnung bleiben könnten und sorgten sich um die hohen Preise auf dem Wohnungsmarkt.
Zukünftige Herausforderungen und Einsamkeit
Zudem sehen sie gemäss Communiqué Einschränkungen bei der Mobilität zu Hause auf sich zukommen.
Die Menschen ab 55 Jahren hätten sich des Weiteren weniger oft über Einsamkeit beklagt als der Durchschnitt der Bevölkerung. Während sich in Basel-Stadt jede 20. Person ab 55 Jahren häufig einsam fühlt, ist es in der Gesamtbevölkerung des Kantons jede zehnte Person.
Die vierte kantonale «Befragung 55plus» wurde von September bis Oktober 2023 durchgeführt. Die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons seien zufällig ausgewählt worden. Insgesamt hätten rund 1400 Personen an der Befragung teilgenommen.