SBB

Verein OeBB Historic saniert in Balsthal SO ehemalige SBB-Dampflok

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Thal-Gäu,

Die Sanierung der historischen SBB-Dampflokomotive E 3/3 8500 hat in Balsthal SO begonnen.

Im Dorfkern von Balsthal (SO).
Im Dorfkern von Balsthal (SO). - Nau.ch / Werner Rolli

Der Verein OeBB Historic der Oensingen-Balsthal-Bahn hat am Freitag in Balsthal SO über den Start der Sanierung der ehemaligen SBB-Dampflokomotive E 3/3 8500 informiert. Die 1910 in Winterthur ZH gebaute Maschine war zuletzt als Werklokomotive im Eisenwerk von Moos in Emmenbrücke LU im Einsatz.

Bei der E 3/3 8500 handelt es sich um eine bewährte, starke Verschublokomotive, von denen die SBB bald nach ihrer Gründung im Jahr 1902 eine Stückzahl von 83 bauen liess, wie OeBB Historic mitteilte.

Bevor die SBB sie ausrangierten, war die Lok jahrzehntelang den Lokomotivdepots Olten und Basel zugeteilt. Von 1962 bis 1972 diente sie dem Eisenwerk von Moos in Emmenbrücke LU als Werklokomotive Nummer 6. Im Jahr

Eine Reise durch die Zeit: Die Geschichte einer Dampflok

1999 wurde die Lok, die laut technischen Daten einst bis zu 45 Kilometer pro Stunde zurücklegte, von der Dampfgruppe der OeBB übernommen und nach Balsthal überführt.

Vorgesehen sei, die E 3/3 8500 im Rahmen eines Nachwuchsprojektes zu revidieren. Es biete sich «die einmalige und gleichzeitig letzte Gelegenheit, diese Dampflokomotive als Verkehrszeuge aus der Zeit der Industrialisierung unseres Landes betriebsfähig der Nachwelt zu erhalten», sagte Initiant Pascal Troller.

Die OeBB feiert dieses Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Mit 17 Mitarbeitenden betreibt das Unternehmen den Güter- und Personenverkehr auf der eigenen, 4,1 Kilometer langen normalspurigen Bahnstrecke. Ein wichtiges Standbein sind Nostalgiefahrten mit verschiedenen Dampfloks, dem «Roten Pfeil» und historischen Salonwagen. Diese führen auch über das Netz der SBB und anderer Bahnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr SBB

d
SBB Basel S-Bahn Landrat
2 Interaktionen
SBB
7 Interaktionen