Vier Pilotveranstaltungen in Graubünden bewilligt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Chur,

Der Kanton Graubünden hat für Juni vier Pilotveranstaltungen mit bis zu 1000 Personen bewilligt. Ein neues System soll einen Corona-freien Ablauf garantieren.

Jan Odlozil aus Tschechien auf Sweet Red Wine während dem Grossen Preis von Maienfeld. (Symbolbild)
Jan Odlozil aus Tschechien auf Sweet Red Wine während dem Grossen Preis von Maienfeld. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Graubünden starten vier Pilotprojekte zur Durchführung von Grossveranstaltungen.
  • Teilnehmen darf nur, wer vom neuen Covent-System getestet wurde.
  • Das System besteht aus einem Schnelltest und einer Software fürs Handy.

Es sind das Velorennen «Alpen Challenge Lenzerheide», die Pferdetage in Maienfeld, ein Publikumsanlass mit Konzerten und ein Football-Spiel in Chur. Teilnehmen darf aber nur, wer mit dem Testsystem Covent negativ auf das Coronavirus getestet worden ist.

«Covent» soll helfen

Testen lassen müssen sich auch Geimpfte und Genesene. Covent kam bereits an zwei Gemeindeversammlungen in Sagogn und Calanca zum Einsatz, wie die Kommunikationsstelle Coronavirus des Kantons Graubünden am Freitag mitteilte.

Ein Mann testet sich selbst auf Covid-19, am Freitag, 21. Mai 2021, in Sagogn. Die Firma Covent und der Kanton Graubuenden testen im Mai ein neuartiges Covid-Testsystem. Es soll dazu dienen, viele Menschen in kurzer Zeit zu testen und damit Grossanlaesse wieder zu ermoeglichen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller) - keystone

Dieses System besteht aus einem Corona-Schnelltest und aus einer Software. Damit kommen die Corona-Testresultate schnell und fälschungssicher auf den Handys der Getesteten an, wie die Entwickler versichern. Zudem werden die Resultate fest mit der Identität der Getesteten verknüpft.

15 Minuten bis Test-Ergebnis

Personen, die die Pilotveranstaltungen besuchen möchten, müssen sich mit dem System testen lassen, bestätigte Daniel Camenisch, Leiter der kantonalen Kommunikationsstelle Coronavirus, gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Gemeindeprasident Thomas Candrian, rechts, und ein Einwohner loggen sich ein in der Covent-App, am Freitag, 21. Mai 2021, in Sagogn. Die Firma Covent und der Kanton Graubuenden testen im Mai ein neuartiges Covid-Testsystem. Es soll dazu dienen, viele Menschen in kurzer Zeit zu testen und damit Grossanlaesse wieder zu ermoeglichen. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller) - keystone

Dafür stehen vor Ort bis zu drei Testzelte zur Verfügung. Teilnehmende können den Test aber auch schon vorab in Apotheken machen, die mit Covent zusammenarbeiten, erklärte Fifi Frei, Entwickler von Covent, auf Anfrage. Negative PCR-, Selbst-, Schnell- und Pooltests seien nicht zugelassen, da sie nicht fälschungssicher seien.

Für den Test müssen sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorab auf Covent registrieren und ihre ID- oder Passnummer hinterlegen. Den Test führen sie unter Aufsicht selber durch. Nach 15 bis 20 Minuten erscheint das Ergebnis auf den Handys der Getesteten. Somit erhalten alle mit einem negativen Testergebnis Zugang zur Veranstaltung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Sagogn corona
32 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

guterres
2 Interaktionen
Irans Aussenminister Sarif besucht
EU Cassis
10 Interaktionen
3 Interaktionen