Von Blitz getroffen: Schweizer Erfolgs-Show-Kuh gestorben

Riccardo Schmidlin
Riccardo Schmidlin

Oberemmental,

Am Freitag ist in Sumiswald BE eine Kuh von einem Blitz getötet worden. Dabei handelte es sich nicht um irgendeine Kuh, sondern um die Erfolgs-Kuh «Esprit».

Kuh
Die Show-Kuh Sunibelle Dempsey Esprit ist am Freitag bei einem Blitzeinschlag gestorben. - Screenshot Facebook/VK Holstein

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Grand-Champion-Kuh Esprit ist tot.
  • Die beliebte Show-Kuh Esprit wurde durch einen Blitz getötet.
  • Die Trauer ist riesig. Schliesslich galt Esprit als «Ausnahmekuh».

Diese Kuh hat Geschichte geschrieben: «Sunibelle Dempsey Esprit EX-96» wurde 2024 zum dritten Mal nach 2019 und 2020 Grand Champion an der Swiss Expo. Zusätzlich erhielt die Show-Kuh den Titel «Eutersiegerin».

Nun ist Esprit tot. Am Freitagabend schlug ein Blitz in die Kuh ein. «Rund um unseren Betrieb waren rund 40 Tiere auf der Weide. Aber er wählte ausgerechnet Esprit aus», schreibt «VK Holstein», einer der Besitzer aus Sumiswald BE, auf Facebook.

Das Unwetter kam unerwartet. Nur aus der Ferne hörte man ein Gewitter. «Wie aus dem Nichts kam ein einziger Blitz und beendete das Leben unserer einzigartigen Esprit.»

Show-Kuh «gehörte zur Familie»

Die Trauer ist gross. «Esprit reisst ein riesengrosses Loch in unsere Herde und natürlich in unsere Herzen.»

Sie sei mehr als eine Kuh gewesen. «Sie gehörte zur Familie.» Sie habe Halt gegeben und «unendlich Freude» bereitet. Man sei froh, dass Esprit bis am Ende ihres Lebens gesund war, so «VK Holstein» weiter.

Das Fachmagazin «Schweizer Bauer» bezeichnet Esprit, die seit 2018 im Schauring stand, als «Ausnahmekuh».

Sunibelle Dempsey Esprit gab schon 76'316 Kilo Milch

Stand Anfang Jahr gab sie während ihres Lebens satte 76'316 Kilogramm Milch! An der Swiss Expo 2024 sprach die Richterin von einer «unglaublichen Qualität». Bei Esprit bleibe ihr der Atem weg.

Warst du schon einmal an einer Kuh-Schau?

Auf Facebook häufen sich die Beileidsbekundungen. «Es ist unendlich hart, die Lieblings-Kuh auf so eine Art zu verlieren!», heisst es dort etwa.

Oder: «Es tut mir unendlich leid für euch alle. Hoffentlich geben euch die vielen schönen Momente mit Esprit Kraft und Freude für die Zukunft, eure tolle Arbeit fortzusetzen!»

Kommentare

User #5102 (nicht angemeldet)

Da ist bestimmt der Wolf daran schuld.

User #7889 (nicht angemeldet)

Umfrage Experte In der Umfrage fehlt: Die sehe ich täglich

Weiterlesen

Zwei Züchter präsentieren ihre Kühe an der SwissExpo 2018.
1 Interaktionen
Kuh
123 Interaktionen
Blitz Wetter
52 Interaktionen