Warum feiern wir eigentlich den Berchtoldstag?

Kathrin Röthlisberger
Kathrin Röthlisberger

Bern,

Heute feiert die Schweiz den Berchtoldstag. Doch was hat es mit diesem Tag kurz nach Neujahr eigentlich genau auf sich? Nau klärt einige Fragen.

Während der 2. Januar in einigen Schweizer Kantonen als Feiertag gilt, müssen andere Personen ganz normal zur Arbeit. Die Rede ist vom Berchtoldstag, oder je nach Dialekt auch Bächtelistag, Berchtelistag, Bertelistag, Bärzelistag oder Bechtle genannt.

Wo hat der Berchtoldstag seinen Ursprung?

Fälschlicherweise wird häufig angenommen, dass der Tag mit dem heiligen Berchthold in Verbindung steht. Das ist jedoch Quatsch, denn diesen gibt es im Heiligenkalender gar nicht. Stattdessen vermutet das «Schweizerische Idiotikon», dass der Berchtoldstag mit dem am 6. Januar stattfindenden Dreikönigstag in Zusammenhang steht. Dabei soll das mittelhochdeutsche Wort «berchttac» (‚glänzend, leuchtend‘) vom griechischen Wort «Epiphanias» abgeleitet worden sein. «Epiphanias» bedeutet nichts anderes als «Dreikönigstag».

Ist der Berchtoldstag nun ein Feiertag oder nicht?

Längst nicht in allen Kantonen gilt der Berchtoldstag als Feiertag. Die Tradition hat sich vor allem in Gegenden mit alemannischer Bevölkerung durchgesetzt, insbesondere in Teilen der Schweiz, wo der Tag via Berner Herrschaft auch in die Westschweiz gelangt ist. So gilt der Berchtoldstag in den Kantonen Aargau (nur teilweise), Bern, Jura, Neuenburg, Thurgau, Waadt, Zürich und Schafhausen offiziell als Ruhetag. Bei anderen Kantonen hat der Berchtoldstag oftmals einen unklaren Status. Grundsätzlich gilt der Tag aber bei Schweizer Banken, der Post sowie den SBB als Feiertag. Nebst der Schweiz wird der Berchtoldstag auch im Elsass sowie in Lichtenstein gefeiert.

Jeweils am 2. Januar wird in Interlaken die Harder-Potschete gefeiert.
Jeweils am 2. Januar wird in Interlaken die Harder-Potschete gefeiert. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Berchtoldstag wird nicht in allen Kantonen gleich gefeiert. Je nach Kanton gilt der Tag als Ruhe- oder normaler Arbeitstag.
  • Laut dem Schweizer Idiotikon steht der Berchtoldstag mit dem am 6. Januar stattfindenden Dreikönigstag in Verbindung.
  • Nebst der Schweiz feiern auch das Elsass und Lichtenstein den Berchtoldstag.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3797 (nicht angemeldet)

Der Berchtoldstag war im Kanton Bern und anderswo der einzige Feiertag der Knechte und Mägte ,da mussten die Herren einmal selber misten und melken und die Damen Holz tragen und am Herd stehen!! Ein wohlverdienter Feiertag für alle (minder) bemittelden Arbeitskräfte in unserem Kanton . Mein Vater war auch Knecht.

Weiterlesen

Europa-Park
1 Interaktionen