Wasserkraftwerk in Gurtnellen UR produziert erstmals Strom
Die EWA Energie Uri hat das Wasserkraftwerk Intschialp in Betrieb genommen und plant eine jährliche Stromproduktion von 600'000 Kilowattstunden.
Die EWA Energie Uri hat das Wasserkraftwerk Intschialp in Betrieb genommen. Das Kraftwerk soll künftig 600'000 Kilowattstunden Strom produzieren, wie das Energieunternehmen am Donnerstag mitteilte.
Das Kraftwerk Intschialp auf dem Arni in Gurtnellen wird gespiesen vom Wasser aus dem Intschialpbach und dem Sammelschacht Torli. Neben dem Bau des neuen Kraftwerks wurden Freileitungen zurückgebaut sowie eine neue Trafostration in Betrieb genommen, teilte die EWA Energie Uri mit.
Die erwartete Energieproduktion reiche für den Strombedarf von 130 Haushaltungen, wie das Unternehmen auf Anfrage erklärte.
Investitionen im Bereich der Wasserkraft
Das Kraftwerk Intschialp ist das 13. Wasserkraftwerk, welches der Urner Energiedienstleister in den letzten Jahren im Kanton eröffnete. Dafür investierte das Unternehmen laut eigenen Angaben rund 140 Millionen Franken.
EWA Energie Uri plant mit dem Kraftwerk Meiental ein weiteres Projekt. Der Baustart für das 37-Millionen-teure Vorhaben soll Ende 2025 erfolgen, wie es weiter hiess.