Weko ermittelt gegen zwei Office-World-Tochterfirmen

Keystone-SDA
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Bern,

Zwei Firmen zum Wiederverkauf von Druckerzubehör und Büromaterial stehen bei der Weko unter Verdacht. Für die beiden Unternehmen gilt die Unschuldsvermutung.

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Laut Weko besteht der Verdacht, dass Wiederverkaufspreise für Druckerprodukte abgesprochen worden sind. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Office-World-Tochterfirmen werden von der Weko unter die Lupe genommen.
  • Wiederverkaufspreise seien möglicherweise abgesprochen worden, sagt die Kommission.
  • Es könnte zu «kartellrechtlich unzulässigen vertikalen Preisabreden» gekommen sein.

Die Wettbewerbskommission (Weko) hat zwei Firmen der Papeteriegruppe Office World ins Visier genommen. Es bestehe der Verdacht, dass Wiederverkaufspreise abgesprochen worden seien, teilte die Behörde am Donnerstag mit.

Im Fokus stehen die Grosshandelsunternehmen Oridis und Ecomedia, die beide zur Office World Group gehören. Sie handeln mit Druckerzubehör und Büromaterial.

Produzentinnen von Druckerzubehör und Büromaterial vertreiben ihre Produkte laut Weko unter anderem über Grosshandelsunternehmen wie die beiden genannten Firmen. Diese verkaufen die Produkte dann an Online-Händler, bei denen Konsumentinnen und Konsumenten oder Unternehmen Büromaterial und Druckerzubehör beziehen.

Gemäss Mitteilung gebe es Anhaltspunkte, dass die beiden Grosshandelsunternehmen auf die Wiederverkaufspreise von verschiedenen Online-Händlern Einfluss genommen hätten. «Hierdurch könnten die beteiligten Unternehmen kartellrechtlich unzulässige vertikale Preisabreden getroffen haben», so die Weko.

Im Rahmen der Ermittlung hätten an verschiedenen Standorten Hausdurchsuchungen stattgefunden. Es werde nun geprüft, ob tatsächlich kartellrechtlich unzulässige Wettbewerbsbeschränkungen vorliegen. Für die Unternehmen gelte die Unschuldsvermutung.

Die Office World Group ist laut eigenen Angaben der führende Anbieter von Büromaterial und Bürotechnik in der Schweiz. Die Gruppe betreibt 19 eigene Läden und mehrere Online-Shops. Zudem sei sie enger Partner von rund 2000 lokalen Fachhändlern und Detailhandels-Ketten. Die Office World Group erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 400 Millionen Franken.

Kommentare

User #2421 (nicht angemeldet)

WEKO bitte in Genf und Bern kontrollieren!

User #651 (nicht angemeldet)

Ja das kann man auf den grossen Buchungsportalen für Reiseanbieter jeden Tag sehen. Fantasiepreise mit grosszügigem Rabatt, die dann aber am Ende immer noch teurer sind, als die regulären Angebote. Bei Riesenrabatten sollte man grundsätzlich nachrechnen, ausser es ist nachvollziehbar bie Liquidationen oder ähnlichem. Der Mensch tickt leider aber so, dass der Verstand aussetzt, sobald da Rabatt oder halber Preis angeboten wird. Kann man am Black Friday immer wieder sehen.

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