Weniger Arbeitslose im Kanton Bern dank Baugewerbe

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Arbeitslosigkeit im Kanton Bern ist im März leicht zurückgegangen – die Quote sank von 2,2 auf 2,1 Prozent.

Baustelle
Bern verzeichnet einen Rückgang der Arbeitslosenquote im März, doch ist dies nur ein saisonales Phänomen? (Symbolbild) - keystone

Im Kanton Bern ist die Arbeitslosenquote im März von 2,2 auf 2,1 Prozent zurückgegangen. Die Zahl der Arbeitslosen sank um 228 auf 11'881 Personen, wie die bernische Wirtschaftsdirektion am Freitag mitteilte.

Die Entwicklung sei saisonal bedingt, hiess es. Das Baugewerbe verzeichnete deutlich weniger Arbeitslose. Im Gastgewerbe und im Handel nahm die Zahl leicht zu.

Schwankungen zwischen den Branchen

In den übrigen Branchen blieb sie stabil oder sank. In sieben von zehn Verwaltungskreisen nahm die Arbeitslosigkeit ab, wobei die Spannweite der Quote von 1,0 in Oberländer Verwaltungskreisen bis 4,5 Prozent in Biel-Bienne reicht.

Im Vergleich zu März 2024 waren 2185 Personen mehr arbeitslos.

Kommentare

Weiterlesen

Trump
485 Interaktionen
Für 90 Tage
trump
56 Interaktionen
«Ängstliche Leute»

MEHR AUS STADT BERN

Mutthornhütte
Bern
Klimaseniorinnen Bundesplatz Bern Stein
27 Interaktionen
Auf Bundesplatz