Weniger Zoonose-Meldungen im Jahr 2020 registriert
Die Fallzahlen der von Tier zu Mensch übertragbaren Infektionen sind im Jahr 2020 deutlich gesunken. Dies könnte unter anderem an den Corona-Massnahmen liegen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Jahr 2020 gab es weniger Menschen an von Tier zu Mensch übertragenen Infektionen.
- Dies laut dem Jahresbericht des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen.
- Ansteckungen geschehen meist über kontaminierte Lebensmittel.
Im vergangenen Jahr sind die Fallzahlen der gemeldeten Zoonosen beim Menschen in der Schweiz zurückgegangen. Insbesondere haben Fälle von Campylobacteriose und Salmonellose im Vergleich zu den Vorjahren abgenommen. Dies geht aus dem jährlich erscheinenden Bericht zu Zoonosen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hervor.
Im Jahr 2020 gab es demnach 6200 labordiagnostisch bestätigte Fällen von Campylobacteriose (Im Vorjahr 7223).
Die Darminfektion, die durch Bakterien der Gattung Campylobacter ausgelöst wird, war jedoch nach wie vor die am häufigsten verzeichnete Zoonose. Die zweithäufigste Zoonose-Erkrankungen, die Salmonellose, wurde in 1270 Fällen diagnostiziert (Im Vorjahr 1546). Zudem wurden 58 bestätigte Listeriosefälle gemeldet, was sich im Rahmen der Vorjahre bewegt.
Die Ansteckungen geschahen zumeist über kontaminierte Lebensmittel. Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche seien in der Schweiz aber selten. Insgesamt erkrankten mehr als 161 Personen, mindestens 36 Personen wurden hospitalisiert, 10 Menschen starben. Eine gute Küchenhygiene sei deshalb wichtig, hiess es.
Die insbesondere bei Campylobacteriose und Salmonellose zurückgegangenen Fälle könnten gemäss BLV mit der Corona-Pandemie zusammenhängen. Diese war nämlich Grund dafür, dass weniger Fälle abgeklärt und gemeldet wurden. Auch die Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie könnten einen Einfluss gehabt haben.
Zoonosen sind Infektionskrankheiten, die vom Tier auf den Menschen überspringen können und umgekehrt. Auch das Coronavirus gehört zu den zoonotischen Erregern.