Wetter: Am Mittwoch wird es bis zu 14 Grad warm
In der neuen Woche fällt im Flachland kaum mehr Schnee. Im Gegenteil: Das Wetter schlägt um und es wird etwa am Mittwoch bis zu 14 Grad warm.
Das Wichtigste in Kürze
- In der neuen Woche erfolgt ein Wetterwechsel.
- Nach einem bitterkalten Wochenende folgen sehr milde Temperaturen.
Es war ein bitterkaltes Wochenende. Doch auf die neue Woche hin stellt sich die Lage mit dem Wetter deutlich um. Es folgen nämlich deutlich mildere Temperaturen.
Während die Tiefstwerte in der Nacht auf Montag noch bei bis -4 lagen, gibt es tagsüber rund 8 Grad. Im östlichen Mittelland und Richtung Voralpen darf mit föhnigen Aufhellungen gerechnet werden. Sonst ist es aber meist bewölkt und ab dem Nachmittag kommt im Flachland Regen auf. Die Schneefallgrenze sinkt von rund 2000 Metern gegen 1100 Meter ab.
Der Dienstag beginnt wechselnd bewölkt mit sonnigen Phasen bei milden 9 Grad. Laut «SRF Meteo» fällt am Morgen im Osten noch etwas Schnee bis rund 800 Meter. Am Abend kommt dann in den westlichen Bergen erneut Niederschlag auf.
Am Mittwoch geht es mit wechselnder Bewölkung und sonnigen Abschnitten weiter. Neuer Niederschlag gibt es in der zweiten Tageshälfte und besonders am Abend aus Nordwesten. Die Schneefallgrenze sinkt von rund 2000 Metern gegen 1300 Meter. Und: Mit stürmischem Wind aus westlichen Richtungen werden bis 14 Grad erreicht.
Mildes Wetter im Januar
Mit sehr mildem Wetter geht es auch am Donnerstag weiter. An den östlichen Bergen entlang ist es zwar länger bewölkt und am Vormittag regnet es auch noch etwas. Doch tagsüber setzt sich dann die Sonne durch.
Am Freitag ist es zuerst noch freundlich. Die Wolken werden aber laut Prognosen rasch dichter und in der Nacht zum Samstag fällt Regen. Am Wochenende ist es aber bereits wieder mindestens zeitweise sonnig und es bleibt mild.