Wetter: Am Mittwoch wirds wärmer – dann kommt die Kälte zurück
Am Mittwoch wird das Wetter mit starkem Föhn bis zu 10 Grad war. Bereits am Donnerstag sinkt aber die Schneefallgrenze wieder in tiefe Lagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Schnee, Regen, Wind und Wolken begleiten das Wetter in der neuen Woche.
- Am Mittwoch wird es in den Alpentälern mit aufkommendem Föhn bis zu 10 Grad warm.
- Bereits ab Donnerstag sinkt die Schneefallgrenze aber wieder bis in tiefe Lagen.
Das Wetter beginnt am Montag im Flachland wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Vereinzelt ist auch ein schwacher Schneefall möglich. Es gibt ein kaltes Erwachen um -2 Grad, am Nachmittag steigt das Thermometer auf 2 Grad an.
Der Dienstag wird meist sonnig, doch im Laufe des Abends gibt es laut «MeteoSchweiz» aus Westen her eine Bewölkerungszunahme. In den Niederungen gibt es eine frostige Nacht mit -2 bis -7 Grad am Morgen. Am Nachmittag folgen Höchstwerte zwischen 0 und 3 Grad.
Am Mittwoch ist es laut den Wetterdiensten meist stark bewölkt und aus dem Westen kommt immer mehr Niederschlag auf. Es schneit dabei erst bis in tiefe Lagen, bevor die Schneefallgrenze aus Westen deutlich bis lokal 2000 m ansteigt. Höchsttemperatur um 3 Grad, in den Alpentälern mit aufkommendem Föhn bis zu 10 Grad.
Am Donnerstag gibt es Wolken, Wind und im Norden auch immer wieder Niederschlag. Allmählich sinkt die Schneefallgrenze in der zweiten Wochenhälfte dann auch wieder bis in tiefe Lagen.
Am Freitag lockern laut «SRF Meteo» die Wolken aus Norden und im Süden mit Hilfe des Nordföhns immer mehr auf. Dabei baut sich ein Hoch auf, das am Samstag in den Bergen und im Süden recht sonniges Wetter bringt. Im Norden wird das Wetter dagegen von teils zähem Hochnebel bestimmt.
Am Sonntag deutet sich anschliessend die nächste Front an. Die Höchstwerte liegen übers Wochenende im Norden zwischen -1 und +8 Grad, im Süden zwischen 5 und 9 Grad.