Wetter: Am Weekend gibt es perfektes Skiwetter – Nebel im Flachland
Gute Schneeverhältnisse, milde Temperaturen, Sonnenschein und eine Aussicht auf ein zähes Nebelmeer – dieses Wochenende eignet sich perfekt für Wintersport!
Das Wichtigste in Kürze
- Das Flachland und die Voralpen liegen unter einer zähen Hochnebel-Decke.
- Das schafft eine schöne Aussicht in den Bergen – wunderbar zum Skifahren!
- Die Temperaturen liegen unterhalb des Nebels ungefähr bei 0 Grad, oberhalb ist es wärmer.
Dieses Wochenende bietet sich perfekt dafür an, die Ski aus dem Keller zu holen! Während das Flachland und die Voralpen nämlich unter einer dicken Hochnebel-Decke liegen, ist es in den Bergen meist sonnig.
Die Nebel-Obergrenze liegt am Samstag bei rund 1000 Metern. Gerade im Flachland löst sich der Hochnebel teils auf.
Aber temperaturmässig lohnt es sich, das graue Flachland zu verlassen: Unter dem Nebel liegen die Temperaturen nämlich bei rund 0 Grad, oberhalb bei 2 bis 7 Grad, schreibt «SRF Meteo».
Perfektes Wetter für Wintersport!
Am Sonntag bleibt der Hochnebel zäh – unter dem Nebel lädt das Wetter eher zu einem kuscheligen Tag zuhause ein. Die Obergrenze sinkt bis auf 800 Meter. Das eingepackte Flachland wärmt sich nicht auf, doch in den Bergen kann es bis zu 10 Grad warm werden.
Umso schöner für die Wintersportlerinnen und Wintersportler: Nicht nur können sie an der Alpennordseite eine beeindruckende Sicht auf das Nebelmeer geniessen. Auch an Schnee mangelt es nicht, wie «Meteonews» auf X schreibt. Kombiniert mit dem sonnigen und milden Wetter, sind das die perfekten Voraussetzungen für zwei wunderschöne Skitage!