Wetter: An Silvester wird es bis zu 14 Grad warm
Das Wichtigste in Kürze
- Von Schnee gibt es zum Jahreswechsel keine Spur.
- Die Trend-Prognose sagt für Silvester gar Rekord-Temperaturen voraus.
- Heute, am Mittwoch und am Donnerstag wechseln sich Sonne, Regen und Wolken ab.
Während in den USA ein heftiger Wintersturm tobt, erlebt die Schweiz zum Jahreswechsel fast frühlingshaftes Wetter. Laut der Trend-Prognose von «SRF Meteo» erwarten uns sehr milde Temperaturen.
Tiefstwerte an Silvester dürften im Flachland um 7 Grad liegen, die Höchstwerte bei 13 bis 16 Grad (!). Das wären laut den Meteorologen für viele Stationen ein neuer Rekord.
Am Freitag und an Silvester gibt es neben vielen Wolken zeitweise auch Sonne. An Neujahr und am Montag (2. Januar) scheint abgesehen von Nebelfeldern und hohen Wolkenfeldern sogar oft die Sonne. Nass wird es lediglich vor allem am Freitag kurz.
Vor Silvester ist die Schneefallgrenze in der Nacht auf den heutigen Dienstag aber nochmals gegen 1000 m gesunken. Am Morgen ist es zunächst bewölkt und im Osten fällt auch noch etwas Regen oder bis 800 m Schnee.
Wie feiern Sie Silvester?
Tagsüber ist am Dienstag neben vielen Wolkenfelder zeitweise auch mit Sonne zu rechnen. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 6 Grad. Das Wetter am Mittwoch sieht ähnlich aus: Im Mittelland gibt es stellenweise Nebelfelder, die sich vielerorts auflösen. Sonst ist es trotz Wolkenfeldern zeitweise sonnig.
Am Donnerstag ist es laut «SRF Meteo» neben einigen dichteren Wolkenfeldern zeitweise sonnig. Gegen Abend hin ziehen dann aus Nordwesten vermehrt Regenwolken auf. Die Schneefallgrenze steigt wieder auf rund 1300 m, die Höchstwerte liegen zwischen 7 bis 11 Grad.