Wetter bleibt am Samstag stürmisch – am Sonntag schneit's
Nach einem milden Wetter am Freitag folgt am Samstag mit «Luis» der nächste Sturm. Am Sonntag schneit es phasenweise bis in tiefe Lagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Freitag hat sich das Wetter nach dem Sturm «Klaus» etwas gelegt.
- Am Samstag zieht mit «Luis» das zweite Sturmtief über die Schweiz.
- Schnee bis in tiefe Lagen folgt am Sonntag.
Gestern zog das Sturmtief «Klaus» über die Schweiz. Mit der eintreffenden Kaltfront gegen Nachmittag kamen die stärksten Winde. Auf dem Säntis erreichten die Windspitzen 150 km/h. In Einsiedeln SZ gab es orkanartige Windböen mit 117 km/h.
Update #Sturm #Klaus bis 21.45 Uhr
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) March 11, 2021
Die stärkste #Windböe wurde bis zur Stunde auf dem #Säntis mit 150 km/h gemessen. Auch auf anderen Berggipfeln gab es #Orkanböen. Eindrücklich ebenso #Einsiedeln (117 km/h) oder #Schüpfheim (111 km/h). Weitere Werte: https://t.co/2HbU97BwMO (rv) pic.twitter.com/L17kFTHRI5
Heute hat sich das Wetter wieder etwas beruhigt, insgesamt war es recht sonnig. Zeitweise wehte ein mässiger Westwind.
Wetter: Sturm «Luis» zieht auf
Man könnte auch sagen: Es war die Ruhe vor dem nächsten Sturm. Denn am Samstag kommt das nächste Sturmtief «Luis», das stürmischen Südwest- bis Westwind mit sich bringt.
Am Nachmittag und Abend werden im Flachland Böen zwischen 60 und 110 km/h erwartet, berichtet «SRF Meteo». Auf den Bergen soll es zwischen 110 und 140 km/h stark wehen.
In der Nacht zum Sonntag meldet sich dann der Winter zurück: Laut «SRF Meteo» sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefste Lagen. Sie liege meist zwischen 400 und 700 m. Es stellt sich eine sogenannte «Nordstaulage» ein.
Am häufigsten soll es in den Voralpen und am Alpennordhang schneien. Bis Mitte nächster Woche könne 30 bis 80 cm Neuschnee fallen, teils sogar einen Meter, schreibt «SRF Meteo». Kurz: Das Wetter bleibt vorerst wechselhaft.