Wetter: Der Herbst ist da – diese Woche bleibts unter 20 Grad
Der Herbst findet in der Schweiz den Einzug. In der neuen Woche bleiben die Temperaturen unter 20 Grad – und es gibt viel regnerisches Wetter.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Herbst hat in der Schweiz definitiv den Einzug erhalten.
- In der neuen Woche regnet es viel und wird deutlich kühler.
- Auch die Schneefallgrenze sinkt diese Woche deutlich.
Der Sonntag lieferte ein Vorgeschmack auf das, was uns diese Woche erwartet: Kühle Temperaturen und viel Regen!
Schon am Montag soll es laut «SRF Meteo» oft bewölkt sein und weitere Schauer geben. Die Rede ist demnach sogar von Starkregen und starken Böen.
Vorsicht geboten ist vom Engelbergertal über das Urner Unterland, Schwyz und das Glarnerland. Bis zum Alpstein sollen bis Dienstag früh rund 50 bis 80 mm Regen fallen. Die Temperaturen dürften am Montag die Höchstwerte von 19 Grad kaum übertreffen.
Am Dienstag fällt laut der Prognose an den Alpen noch etwas Regen. Tagsüber wird es aber wieder sonniger bei 20 Grad. Dabei kehrt aber kaum der Spätsommer zurück. Denn schon am Mittwoch gibt es neue Wolken und am Nachmittag Regenschauer bei 17 Grad.
Und damit noch nicht genug! Die kühlste Luft und damit das kühlste Wetter erreicht die Schweiz nämlich am Donnerstag. An den Alpen bleibt es trüb und nass, die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 bis 1200 Meter. Zumindest bleibt es im Flachland und in Richtung Westen oft trocken und es gibt auch einige sonnige Phasen.
Wer danach auf ein schönes Wochenende hofft, darf weiter träumen. Bis Samstag bleibt es nämlich am Alpennordhang wechselhaft mit Schauern.
Im Flachland bleibt es zwar sonnig – doch es wird nicht über 15 Grad warm. Am Sonntag gibt es dann auch in den Alpen und im Osten wieder sonnigeres Wetter, doch die Temperaturen bleiben tief.