Wetter: Gewitter mit Hagel und Böen zieht über die Schweiz
Am Sonntagabend zieht eine Gewitterfront über die Schweiz. Lokal kann es zu Hagel und Sturmböen kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Gewitter zieht am Sonntagabend von West nach Ost über die Schweiz.
- Bilder und Videos zeigen Hagelschauer und starke Winde.
- In den Alpen wird derweil vor grosser Lawinengefahr gewarnt.
Achtung, Regenschirm nicht vergessen! Heute Sonntagabend zieht ein Gewitter von Westen nach Osten über Teile der Schweiz. Hagel und Sturmböen inklusive.
Während in den Alpen Neuschnee erwartet wird, kommt es im Flachland erneut zu starken Winden. Am Nachmittag wurden Böenspitzen zwischen 50 km/h bis über 90 km/h gemessen, wie «Meteo News» schreibt. In den Bergen kam teils gar zu Orkanböen.
Von West nach Ost ziehen heute Abend und in der Nacht weitere Schauerlinien durch, diese bringen teilweise neben #Blitz und Donner auch #Graupel oder sogar kleiner #Hagel. Morgen gibt es ebenfalls #Aprilwetter. Radar 👉🏽 https://t.co/2HbU97BwMO (rv) pic.twitter.com/fATcvKaTQM
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) March 26, 2023
Am Abend kommt es lokal nun zu Regen, Blitz und Donner. Bilder und Videos in den sozialen Medien zeigen nach weisse Landschaften nach heftigem Hagelschauer.
Am Genfersee und in Schaffhausen entluden sich um die Mittagszeit die ersten paar Blitze, weitere Gewitterzellen folgten am Nachmittag auf der Alpennordseite, wie Meteoschweiz, das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie, mitteilte.
Wetter: Lawinengefahr in Schweizer Alpen
Für Teile der Schweizer Alpen wird währenddessen vor grosser Lawinengefahr gewarnt. Für den nördlichen Alpenkamm westlich der Reuss und das Unterwallis gilt die zweithöchste Warnstufe.
Am Alpennordhang, im Wallis und in Nordbünden entstünden verbreitet grosse Triebschneeansammlungen., schrieb das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF in Davos am frühen Sonntagabend in seinem Lawinenbulletin.