Wetter: Nächste Kaltfront erreicht die Schweiz
Hinter der Schweiz liegt das heisseste Wochenende dieses Jahres. Doch bereits mit dem Wochenstart sinken auch die Grade wird. Das Wetter wird sommerlich-mild.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende wurde vielerorts die 30-Grad-Marke geknackt.
- Doch bereits am Montag nehmen die Temperaturen wieder ab.
- Der Hitzesommer dürfte laut SRF damit vorbei sein.
Die Schweiz hat das heisseste Wochenende des bisherigen Jahres hinter sich. Schweizweit lagen die Temperaturen verbreitet im Hitzebereich, also bei mehr als 30 Grad. Lange bleibt der Sommer aber nicht – im Gegenteil.
Bereits heute Montag sorgt eine Strömung für eine erneute Abkühlung. Vielerorts sinken die Temperaturen auf 21 bis 25 Grad. Nur im Tessin dürfte es mit 29 Grad noch sommerlich heiss bleiben.
Hitzesommer wohl endgültig vorbei
Am Dienstag dürfte es zunächst dichtere Wolken mit gelegentlichen Regengüssen geben, tagsüber trocknet es im Flachland allmählich ab. Mit rund 20 bis 21 Grad ist es voraussichtlich der kühlste Tag der Woche, wie «Meteonews» schreibt.
Am Mittwoch und Donnerstag gibt es wohl einen meist trockenen Mix aus Wolken und Sonne. Das Temperaturniveau steigt auch langsam an mit Höchstwerten von 21 bis 23 Grad.
Ist der Sommer also schon wieder vorbei? «So wie es aussieht, ist die Hitze zumindest vorbei», erklärt SRF-Meteorlogin Sabine Balmer in der gestrigen Tagesschau-Ausgabe. Nicht nur die kommende Woche werde kühler, auch mittelfristig sehe es nicht nach sehr hohen Temperaturen aus.