Wetter: Neue Woche beginnt mit Bade- und Wanderwetter
Die neue Woche startet mit perfektem Ferienwetter. Bereits am Mittwoch und Donnerstag wird es aber kühler und nass. Freuen darf man sich aufs Wochenende.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter in der neuen Woche bringt erst viel Sonne, ab Mittwoch aber Regen.
- Freuen darf man sich aufs nächste Wochenende: Dann folgt nämlich ein weiteres Hoch.
Herr und Frau Schweizer dürfen sich zu Beginn der neuen Woche auf gutes Bade- und Wanderwetter freuen. Hoch «Yoann» sorgt am Montag und Dienstag für ziemlich sonniges Wetter.
Am Montag steigt die Temperatur in den Tälern auf 22 bis 25 Grad, im Rhonetal bis 28 Grad. Verschiedentlich gibt es Schleierwolken und am Nachmittag türmen sich über den Bergen einige Quellwolken auf. Laut «SRF Meteo» bleibt die Schauerneigung aber gering.
Das sieht am Dienstag gemäss dem Wetterdienst schon etwas anders aus. Zwar ist die Sonne noch oft zu sehen, doch die Wolkenfelder werden zeitweise dichter.
Auch die Quellwolken in den Bergen sind zahlreicher und bringen am Nachmittag und Abend lokale Platzregen und Gewitter. Trotzdem gibt es am Dienstag auch noch einmal verbreitet Badewetter mit 26 Grad.
Am Mittwoch ist es dann meist bewölkt und vielerorts auch mal nass. Der schwache Westwind bringt kühlere Luft: Am Nachmittag werden es kaum mehr als 20 Grad, so «SRF Meteo». Ähnlich sieht es laut dem Trend auch am Donnerstag aus – vor allem in der Deutschschweiz.
Wetter: Das nächste Hoch kommt am Wochenende
Der Freitag kündigt dann das nächste Hoch an. Aus Westen wird es überall trocken und sonniger.
Mit Bise gibt es am Freitag etwa bis 23 Grad. Zum Wochenende meldet sich die Sonne richtig zurück und am Sonntag wird es stellenweise fast 30 Grad heiss.