Wetter: Nur am Donnerstag gibts keinen Regen
Das Wetter in der Woche vor dem Pfingstwochenende bleibt unbeständig mit viel Regen. Einzig am Donnerstag wird es voraussichtlich sonnig und trocken.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Montag bleibt es regnerisch bei stürmischem Südwestwind.
- Auch am Dienstag und Mittwoch bleibt das Wetter veränderlich.
- Trocken dürfte es am Donnerstag bleiben.
Für Sonnenanbeter vorneweg gleich die schlechte Nachricht: Es bleibt auch diese Woche nass. Zwar dürfen wir am Montag auf etwas Sonne am Nachmittag hoffen. Doch grundsätzlich bleibt es veränderlich mit verbreitet Schauer. Dies bei teils stürmischem Südwestwind und Temperaturen zwischen acht und 14 Grad, im Wallis bis 17 Grad.
Einzig im Tessin ist es mit Nordföhn ziemlich sonnig. Doch gegen Abend sind auch im Südkanton Schauer nicht auszuschliessen.
Grund dafür ist der Jetstream, der am Montag direkt, respektive etwas südlich der Schweiz liegt. Das schreibt «SRF Meteo». Dieser wird auch in den folgenden Tagen überm Land verweilen.
Diese Westwindströmung treibt vom Atlantik her immer wieder feuchte Luft in Richtung Schweiz.
Wetter bleibt bis Ende der Woche veränderlich
So bleibt es auch Dienstag und Mittwoch veränderlich. Zwar immer mit etwas sonnigen Phasen, aber auch mit zwischendurch dicken Wolken und Regen. Teilweise sind auch Gewitter möglich.
Dies bei 12 und 16 Grad im Norden. Im Süden kann das Quecksilber bis auf 20 Grad steigen.
Das unbeständige Wetter zieht sich wohl bis Ende der Woche weiter. Einzig am Donnerstag wird es voraussichtlich sonnig und trocken. Danach ist die weitere Entwicklung unsicher. Ein Sturmtief vor Irland könnte eventuell zwischenzeitlich für Föhn sorgen.