Wetter Schweiz: Abkühlung gibts erst am Dienstag
Das Wichtigste in Kürze
- Die Hitze hat die Schweiz im Griff.
- Erst nächste Woche wird es etwas kühler.
Die Hitze hat die Schweiz fest im Griff. Die SBB kämpft mit verbogenen Gleisen, im Tessin wurde wegen der hohen Ozonwerte und des Smogs ein Tempolimit eingeführt. Doch mit Abkühlung ist – abgesehen von einem beherzten Sprung ins kühle Nass – erst nächste Woche zu rechnen.
Am Dienstag wird es laut «SRF Meteo» um die 26 Grad in der Alpennordseite, 29 Grad im Süden. Im Vergleich mit dem Wochenende, wo es am Sonntag im Norden 36 Grad heiss wird, verändert sich das Wetter stark.
Jedoch sorgt heute Freitag eine leichte Bise für etwas Abkühlung. In der Höhe ist laut «SRF Meteo» ebenfalls ein leichter Nordwind spürbar. Der Thermometer misst heute Freitag rund 30 Grad in der Schweiz.
Über das Wochenende scheint schweizweit die Sonne. Am Montag kommt es voraussichtlich vereinzelt zu Gewittern, am Dienstag ist schweizweit mit Regenschauern zu rechnen.
Bereits am Mittwoch wird nach aktuellem Stand der Regen verfliegen, mit leichten Wolken scheint dann wieder die Sonne. Die Temperaturen bewegen sich auf der Alpennordseite bei rund 25 Grad, im Süden um die 30 Grad. Klar ist: Das Wetter behält die Schweiz weiterhin im Griff.