Wetzikon ZH: Migros-Gebäude evakuiert – zwei Personen im Spital
Am Montagnachmittag wurde in Unterwetzikon das Migros-Center evakuiert. Es sei ein verdächtiger Geruch festgestellt worden, so die Kantonspolizei.
Das Wichtigste in Kürze
- In Wetzikon ZH wurde am Montagnachmittag das Migros-Center evakuiert.
- Die Kantonspolizei bestätigt einen Einsatz.
- Es sei ein verdächtiger Geruch festgestellt worden.
Grosseinsatz am Montagnachmittag in Unterwetzikon: Die Migros-Filiale musste evakuiert werden. Das bestätigt die Kantonspolizei Zürich gegenüber Nau.ch.
Es sei ein verdächtiger Geruch festgestellt worden. Zwei Personen wurden ins Spital gebracht. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind im Einsatz, wie Bilder zeigen.
Auch der ABC-Messwagen von Schutz und Rettung Zürich ist vor Ort.
Wie die Kapo später in einer Medienmitteilung schreibt, wurde das Gebäude durch eine Geruchsemission geräumt. Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Stechender Geruch führte zu Atembeschwerden
Die Meldung ging um ca. 15.45 Uhr bei der Einsatzzentrale ein. Mehrere Personen im Center klagten über einen rechenden Geruch, der zu Hustenreiz und Atembeschwerden führte.
Etwa zehn Personen wurden vor Ort aufgrund von Atembeschwerden durch den Rettungsdienst untersucht. Zwei wurden dann vorsorglich ins Spital gebracht.
Die Substanz, die den Geruch und die Reizungen verursacht hatte, konnte noch nicht eindeutig identifiziert werden. Eine Gefährlichkeit der Substanz kann aber ausgeschlossen werden, heisst es weiter.