Neuer Termin für Gemeindeversammlungen festgelegt
Ab Juli 2026 finden die Gemeindeversammlungen in Volketswil neu am Dienstagabend statt, um die Teilnahmebereitschaft der Stimmberechtigten zu erhöhen.

Wie die Gemeinde Volketswil bekannt gibt, hat der Gemeinderat beschlossen, die Gemeindeversammlungen mit Beginn der neuen Legislatur 2026 bis 2030 beziehungsweise ab dem 1. Juli 2026 neu jeweils an einem Dienstagabend durchzuführen.
Die Gemeindeversammlungen finden aktuell jeweils am Freitagabend statt. Dieser Termin – kurz vor dem Wochenende – wurde in der Vergangenheit wiederholt als ungünstig empfunden und mehrfach bemängelt.
Der Gemeinderat möchte mit der Änderung des Wochentags die Teilnahmebereitschaft der Stimmberechtigten erhöhen und eine bessere Vereinbarkeit mit beruflichen sowie privaten Verpflichtungen ermöglichen.