Wintereinbruch: TCS rät Autofahrern mit Sommerpneus zum ÖV
Am Freitag kehrt der Winter ins Flachland zurück, wodurch es auf den Strassen wieder glatt werden kann. Der TCS warnt vor Sommerpneus im Schnee.
Das Wichtigste in Kürze
- Für Freitag sind Schneefälle bis ins Flachland gemeldet.
- Im Strassenverkehr ist deshalb besonders grosse Vorsicht geboten.
- Der TCS rät Autofahrern mit Sommerreifen, im Zweifelsfall den ÖV zu benutzen.
Nach wochenlanger Trockenheit und viel Sonnenschein kehrt morgen Freitag der Winter zurück. Wetterprognosen zufolge dürfte es teilweise sogar im Flachland Schnee geben.
Speziell im Strassenverkehr ist dann wieder besonders grosse Vorsicht geboten. Einige Autofahrer haben die Winterreifen wegen des warmen Wetters in den letzten Wochen aber bereits gewechselt.
Das bestätigt auch das grösste Automobilunternehmen der Schweiz, die Amag-Gruppe: Die meisten Kunden würden den Reifenwechsel zwar erst im April oder Mai durchführen. Dennoch fahre bereit jetzt ein Anteil mit Sommerpneus.
TCS mahnt: Im Zweifelsfall das Auto in der Garage lassen
Der frühe Wechsel auf die Sommerreifen wird diesen Autofahrern nun zum Verhängnis: Für Freitag meldet Meteo Schweiz Schneefälle bis in tiefe Lagen unter 600 Metern.
Wer die Winterreifen aber bereits im Keller verstaut hat, müsse diese nicht erneut hervornehmen, findet der Touring Club Schweiz (TCS). «Im Zweifelsfall sollte man das Auto einen Tag stehen lassen und beispielsweise auf den ÖV umsteigen», sagt Mediensprecher Daniel Graf.
Grundsätzlich empfehle der TCS aber, sich bei den Winterreifen an die Faustregel «von Oktober bis Ostern» zu halten. Danach dürften die Sommerreifen wieder drauf, sofern es die Wetterbedingungen zulassen würden.
Keine Schneefahrten mit Sommerreifen
Auf alle Fälle sollte es laut TCS dringend vermieden werden, mit Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen zu fahren.
Graf erklärt: «Das Fahrverhalten eines Autos mit Sommerreifen im Schnee ist stark beeinträchtigt. Es gibt viel längere Bremswege, eine schlechte Traktion, und man gerät viel schneller aus der Spur und ins Schleudern.»
Gesetzlich sei es zwar nicht verboten, mit Sommerreifen im Schnee zu fahren. Falls es aber zu einem Unfall kommen sollte, werde die Versicherung laut Graf «mit Sicherheit Regress nehmen».