Xanax: Mischung mit weiteren Substanzen kann tödlich enden

Aline Klötzli
Aline Klötzli

Zürich,

Wird Xanax, welches den Wirkstoff Alprazolam enthält, in Kombi mit weiteren Medikamenten eingenommen, kann das sehr gefährlich werden.

Alprazolam alzheimer
Medikamente in Pillenform. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Xanax und Codein sind weit verbreitete Betäubungsmittel.
  • Die Einnahme der Substanz mit weiteren Medikamenten ist gefährlich.
  • Es besteht das Risiko eines Atemstillstands.

Erst kürzlich sorgte der Tod von zwei 15-Jährigen in Zollikerberg ZH für Schlagzeilen. Spekuliert wird, dass die Teenager Substanzen wie Xanax oder Codein eingenommen haben könnten. Die beiden Medikamante werden häufig als Rauschmittel konsumiert.

Vor allem Xanax ist unter Jugendlichen, besonders in der Rapszene, ein beliebtes Betäubungsmittel. In der Substanz enthalten ist der Wirkstoff Alprazolam, welcher zu der Gruppe der Benzodiazepine zählt, wie die «Aargauer Zeitung» erklärt.

Xanax enthält Alprazolam

Die Einnahme von Xanax stellt besonders in Kombi mit weiteren Beruhigungsmitteln ein grosses Risiko dar. Der Mix ist so gefährlich, dass es gar zu einem Atemstillstand führen kann.

Die Konsumation der Betäubungsmittel hat schweizweit zugenommen. Wie die «AZ» in Erfahrung bringen konnte, gab es im letzten Jahr 1146 Beschlagnahmungen. Laut einer Kriminalstatistik sei dies eine neue Rekordzahl innerhalb der letzten zehn Jahren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Die Drogerie DM in Deutschland.
Cannabisblätter
64 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich