Zewo zertifiziert gemeinnützige Organisationen
Weihnachtszeit ist auch Spendenzeit. Die Zewo verrät, was es dabei alles zu beachten gibt.
Das Wichtigste in Kürze
- Über Weihnachten spenden Schweizerinnen und Schweiz mehr als in anderen Monaten.
- Die Zewo zertifiziert gemeinnützige Organisationen und gibt Spendentipps.
Gemeinnützige Organisationen nutzen die Weihnachtszeit oft, um Spendenaufrufe zu tätigen. In keinem anderen Monat spenden Schweizerinnen und Schweizer so viel, wie im Dezember. Dabei gibt es einige wichtige Sachen zu beachten, wie der «Tagesanzeiger» mitteilt.
Jährliches Spenden effektiver
Die Zewo ist eine Organisation, welche gemeinnützige Organisationen mit einem Gütesiegel auszeichnet. Dabei müssen diese gewisse Vorgaben bezüglich Transparenz, Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit erfüllen. Laut Geschäftsleiterin Martina Ziegerer ist ein jährlicher Spendenbeitrag effektiver als nur eine einmalige Spende.
Mit wiederkehrenden Beiträgen müssen die Organisationen nicht jährlich Neukunden anwerben, sondern können auf einen bestehenden Stamm zurückgreifen. Ausserdem gilt es die Organisationen vor einer Spende zu vergleichen und sorgfältig zu überprüfen. Von einer Patenschaft rät Ziegerer allerdings ab. Dies sei lediglich ein Marketingtrick womit Erwartungen geweckt und ein falsches Bild vermittelt werde.
Zewo-zertifizierte Organisationen oft mit Steuervorteilen
Wer seine Spende den Steuern abziehen will, der sollte die Liste mit gemeinnützigen Organisationen der Zewo einsehen. Dazu gehören rund 500 Unternehmen, die ein Gütesiegel besitzen. Doch nicht alle Hilfswerke sind von der Steuerverwaltung anerkannt. Auch kantonal kann es Unterschiede in der Anerkennung geben.