Zürcher Skigebiete dürfen wieder öffnen
Der Kanton Zürich hat beschlossen, dass die Skigebiete wieder öffnen dürfen. Alle Zürcher Skigebiete erhalten ab dem 9. Januar die Betriebsbewilligung.
Das Wichtigste in Kürze
- Im Kanton Zürich dürfen die Skigebiete am 9. Januar öffnen.
- Die aktuelle Beurteilung des Corona-Sonderstabes erlaube eine Öffnung.
Die Zürcher Skigebiete mussten aufgrund der Corona-Pandemie am 22. Dezember ihren Betrieb einstellen. Nun gilt es gute Neuigkeiten für sie. Die Volkswirtschaftsdirektion des Kantons hat entschieden, die Skigebiete ab dem 9. Januar wieder öffnen zu lassen.
Die aktuelle Beurteilung des Corona-Sonderstabes erlaube dies, heisst es in einer Medienmitteilung. Auch die Erfahrungen in den geöffneten Skigebieten haben gemäss Bundesrat gezeigt, dass die Schutzkonzepte funktionieren», sagt Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh.
Die Zürcher Skilifte würden primär von der lokalen Bevölkerung genutzt werden. Zudem gebe es auch keine Menschenansammlungen in geschlossenen Räumen wie zum Beispiel gondeln. Bei den Skianlagen im Kanton Zürich handle es sich ausschliesslich um Schlepp- und Ponylifte.
Der Kanton möchte demnach eine Insellösung und mögliche Ausweichbewegungen der Skifahrerinnen und Skifahrer auf Nachbarkantone vermeiden.