Züri West - Kuno Lauener: «Das ist ein Lied für meine Freundin»
Morgen Freitag veröffentlicht die Kult-Band Züri West das erste Album seit 2017. Wegen der MS-Erkrankung von Kuno Lauener wird es keine Tournee geben.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Freitag erscheint das neue Album von Züri West.
- Aufgrund der MS-Erkrankung von Frontmann Kuno Lauener könnte es das letzte sein.
- Das 14. Album der Berner Band lautet «Loch dür Zyt».
Sechs Jahre mussten die Züri-West-Fans auf ein neues Album warten – nun ist es so weit. Die Berner Kult-Band veröffentlicht am 8. Dezember ihr 14. Album «Loch dür Zyt».
Die lange Pause hat jedoch auch einen traurigen Grund. 2021 war bekannt geworden, dass bei Frontmann Kuno Lauener 2017 Multipler Sklerose diagnostiziert worden war. Ein grosser Schock für alle Fans.
Die Krankheit ist auch der Grund, dass die Band mit dem neuen Album nicht auf Tour gehen wird. «Normalerweise bereitest du dich nach der Veröffentlichung des ersten Songs auf die Shows vor. Wegen meiner blöden Krankheit können wir das nicht mehr», erklärt der 62-Jährige im Interview mit dem «Blick».
Die fehlende Tour führt zu einem weiteren Problem: fehlende Einnahmen. Wer heute nicht viele Konzerte spiele, habe es schwierig, so der Gitarrist Küse Fehlmann gegenüber der Zeitung. Ausser, man schaffe es über die Sprachgrenze hinaus.
Da hilft auch die Präsenz auf den Streamingplattformen nicht. Auf die Frage, was sie dann da verdienen würden, antwortet Lauener: «Es ist eine Katastrophe».
Ein weiteres Thema, welches im Interview angesprochen wird, ist die Liebe. Diese war schon in vielen Songs von Züri West im Fokus, so auch auf dem neuen Album. Im Lied «Blueme, Tier & Vögu» beschreibt Lauener seine schlafende Liebste. «Das ist ein Lied für meine Freundin. Viel mehr kann und will ich dazu nicht sagen», gibt sich der Frontmann geheimnisvoll.
Wie das vielleicht letzte Album der Kult-Band bei ihren Fans ankommt, wird sich morgen zeigen. Die Vorfreude ist jedenfalls bei vielen riesig.