Stadt Zürich

Zürich – Bahnhof Stadelhofen: Deshalb hat's bei Gleis 3 ein Loch!

Yannick Stay
Yannick Stay

Zürich,

Reisenden am Zürcher Bahnhof Stadelhofen – hauptsächlich jenen von Gleis 3 – bietet sich derzeit ein ungewöhnlicher Anblick. Ein riesiges Loch klafft dort.

00:00 / 00:00

Im Zürcher Bahnhof Stadelhofen klafft eine grosse Lücke. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Bahnhof Stadelhofen in Zürich finden derzeit bei Gleis 3 Arbeiten statt.
  • Deshalb klafft dort eine riesige Lücke in der Wand.
  • Was genau steckt dahinter?

Der Bahnhof Stadelhofen in Zürich ist beim Passagieraufkommen die Nummer 10 in der gesamten Schweiz. Er gilt als Nadelöhr der lokalen S-Bahn. Täglich tummeln sich dort rund 80'000 Personen – etwa 770 Züge durchqueren ihn.

Hinter dem Hauptbahnhof und der Station Oerlikon ist er somit auf Platz 3 unter den frequentiertesten Bahnhöfen der Stadt. Aktuell fällt der Bahnhof vielen Reisenden jedoch wegen etwas anderem auf: Bei Gleis 3 klafft ein riesiges Loch.

bahnhof stadelhofen
Am Bahnhof Stadelhofen in Zürich klafft derzeit ein riesiges Loch bei Gleis 3. - Nau.ch

Was hat es damit auf sich?

«Es handelt sich um einen Erkundungsstollen», schreibt SBB-Mediensprecher Reto Schärli auf Nau.ch-Anfrage.

Aus einem Plakat vor Ort geht hervor, dass die SBB im Auftrag des Bundes den Bau eines vierten Gleises plant. Dieses Projekt befindet sich noch in der Planungsphase.

sbb bahnhof stadelhofen
Das vierte Gleis soll die Leistungsfähigkeit des Bahnhofs Stadelhofen um 50 Prozent steigern. - SBB

Bahnhof Stadelhofen: Bewilligungsphase wohl über Jahre

Zwischen September 2024 und Frühling 2025 werden nun mithilfe dieses Stollens Baugrunduntersuchungen durchgeführt. Danach geht es voraussichtlich in eine mehrjährige Bewilligungsphase.

«Hinter dem Gleis 3 befindet sich ein kurzer Stumpf des alten Lettentunnels. Dieser war nach dem Bau des neuen Bahnhofs aufgefüllt worden – bis auf diesen Stumpf», sagt Mediensprecher Schärli.

Reist du gerne mit dem Zug?

Dort entstehe nun rechtwinklig der Erkundungsstollen. Das endgültige Ziel ist es, zirka 40 Meter hinter dem heutigen Bahnhof unterirdisch das vierte Gleis zu erstellen.

Die Gesamtkosten für den Ausbau des Bahnhofs Zürich Stadelhofen betragen gemäss Projektwebseite der SBB rund 1,1 Milliarden Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5480 (nicht angemeldet)

Bei Mau werden Januarlöcher mit Gipfeli und Vermicelle gestopft.

Weiterlesen

Fussgängertunnel
10 Interaktionen
Tram Bahnhof Stadelhofen
8 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich