Zweckverband will Spitalareal in Heiden übernehmen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Appenzell,

Ein ehemaliges Spital in Heiden soll zu einem regionalen Gesundheitszentrum umgewandelt werden.

Spital Heiden Appenzell Ausserrhoden
Blick auf das Spital in Heiden AR. (Archivbild) - Keystone

Bei der Suche nach einer Lösung für das Areal des ehemaligen Spitals in Heiden ist der Kanton Appenzell Ausserrhoden fündig geworden. Ein Zweckverband mit den Gemeinden Grub, Heiden, Lutzenberg, Reute, Wald, Walzenhausen und Wolfhalden will dort unter anderem ein Gesundheitszentrum betreiben. Die Gemeinden sind Mitglied des Vereins «Appenzellerland über dem Bodensee».

Zusammen mit dem Innerrhoder Bezirk Oberegg wollen sie einen Teil des Areals übernehmen, teilte die Kantonskanzlei am Freitag mit. Konkret sollen einige der Räumlichkeiten als ambulantes Gesundheitszentrum sowie für Angebote der regionalen Alterspflege genutzt werden. In einer bereits unterzeichneten Absichtserklärungen sind verschiedene Eckpunkte festgehalten worden.

Vereinbarungen und Bedingungen

Dazu gehört, dass der Zweckverband nur das Spitalgebäude, den Parkplatz, die darunterliegende Operationsstelle und sämtliche dazugehörende Flächen übernimmt. Die Liegenschaft «Alte Brauerei» und das Gebäude mit dem Museum Henry Dunant gehören nicht dazu.

Weiter muss der Zweckverband selbsttragend sein und den Gebäudeunterhalt,

Anpassungen bei der Infrastruktur, die Kapital- und Amortisierungskosten sowie die Weiterentwicklung des Areals selber erwirtschaften. Mit einer externen Zustands- und Unterhaltsanalyse soll nun der anstehende Unterhaltsbedarf des Spitalgebäudes bestimmt werden. Noch offen ist, was mit der unterirdischen Operationsstelle geschieht.

Die nächsten Schritte

In den meisten beteiligten Gemeinden gebe es für den Beitritt zum Zweckverband obligatorische oder fakultative Referenden, heisst es in der Mitteilung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Gavin Newsom
38 Interaktionen
Wetter Wolke Sonne
11 Interaktionen