Zweiter Stromausfall am HB Zürich am gleichen Tag
Am HB Zürich fiel heute Dienstag zum zweiten Mal innert zwei Tagen der Strom ausgefallen. Der Zugverkehr ist nicht betroffen. Abends fiel der Strom wieder aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Erneuter Stromausfall heute Nachmittag am Hauptbahnhof in Zürich.
- Der Bahnbetrieb war nicht davon betroffen.
- Am frühen Abend war erneut Lichterlöschen.
Kaum fliesst der Strom wieder, ist auch schon wieder Schluss: Kurz vor fünf Uhr am Mittwochnachmittag ist am HB Zürich erneut der Strom ausgefallen. Betroffen war erneut die Halle Landesmuseum, schreibt SBB via Twitter. Die Notstrombeleuchtung laufe, die Ursache ist unbekannt.
Heute Nachmittag nach 14 Uhr ist es am Hauptbahnhof in Zürich erneut zu einem Stromausfall gekommen, wie diverse Pendler auf den Sozialen Medien berichten. Sie standen plötzlich in dunklen Läden oder auf dunklen Perrons.
Kurz nach 15 Uhr war der Stromausfall wieder behoben und die Läden konnten wieder mit Strom versorgt werden, wie die SBB mitteilen. Nur der Bereich Halle Landesmuseum sei davon betroffen gewesen, der Bahnbetrieb selber nicht. Die Ursache des Stromausfalls sei noch nicht bekannt, sagt SBB-Mediensprecherin Franziska Frey auf Anfrage.
Dies ist der zweite Stromausfall innerhalb von zwei Tagen. Bereits am Dienstagmorgen wurde es am HB plötzlich dunkel, in Läden brannte kein Licht mehr, die Anzeigemonitore waren schwarz. Der Zugverkehr war auch gestern nicht betroffen.
Gestern war der Grund für den Stromausfall ein Schalter, den es bei Schaltarbeiten der Energiewerke der Stadt Zürich (EWZ) rausgeworfen hatte, wie Marie Oswald von den EWZ auf Anfrage erklärte.