Zweitlingswerk von Simone Lappert erscheint morgen
Simone Lappert hat sich fünf Jahre für ihren zweiten Roman Zeit genommen. Nun ist es soweit und «Der Sprung» erscheint morgen.

Das Wichtigste in Kürze
- Im Diogenes Verlag erscheint am 28. August das zweite Werk von Simone Lappert.
- Der neue Roman der Schweizer Autorin trägt den Titel «Der Sprung».
- Thematisch befasst er sich mit elf verschiedenen Schicksalen.
Nachdem sich Simone Lappert (34) fünf Jahre Zeit genommen hat, ist es nun soweit: Ihr zweiter Roman erscheint morgen im Diogenes Verlag. In «Der Sprung» geht es um elf Personen, die auf die ein oder andere Art miteinander verbunden sind.
Schockierend setzt die Handlung mit der jungen Manu ein, die in Gärtnerkleidung auf dem Dach eines Mietshauses steht. Springt sie oder springt sie nicht? Während sich Schaulustige versammeln, wird das Gebäude von der Polizei abgeriegelt.
Simone Lappert berichtet von elf verschiedenen Leben
Diese Ausgangssituation stellt nicht nur das Leben der jungen Frau auf den Kopf, sondern auch das von zehn weiteren Personen. Darunter befinden sich unter anderem ihr Freund, ein Polizist und ihre Schwester.
Jede der elf Personen macht gerade unterschiedliche Dinge durch. Wie «BZ Basel» berichtet, lernen Leser beispielsweise vom Schicksal der Schülerin Winnie. Diese wird in der Schule schikaniert.
Aber auch der Polizist, der Manu vom Dach holen soll, hat es nicht leicht. Wegen eines Kindheitstraumas leidet er an Panikattacken. Simone Lappert ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichen Leben diverser Charaktere.
Autorin gibt Buchpremiere in Basel und Zürich
Auf Instragram kündigte die Autorin an, dass es anlässlich der Buchpremiere zwei Termine geben wird. So wird die 34-Jährige am 4. September im Literaturhaus Basel sein und am 19. September im Literaturhaus Zürich.