Oliver Brüderli schreibt in seinem Gastbeitrag über die Situation im öffentlichen Verkehr ab Magden.
Oliver Brüderli Grüne Birsfelden
Oliver Brüderli ist Parteipräsident der Grünen Birsfelden. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Halbstunden-Takt sei nicht sehr überzeugend für die Nutzer des ÖV.
  • Steigende Preise und weniger Leistung sprechen nicht für den öffentlichen Verkehr.
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Wer sich noch an den Fahrplan der Linie 100 zwischen Rheinfelden und Gelterkinden vor dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 erinnern kann, kommt der aktuelle Fahrplan ziemlich mager vor.

Gerade während den Stosszeiten vermag der strikte Halbstunden-Takt ab Magden nicht wirklich zu überzeugen.

Bus Ticketverkauf
Eine Person steigt in einen Bus ein. (Symbolbild) - dpa

Es mag durchaus so sein, dass die Linie 100 von Rheinfelden bis Magden mehr benutzt ist als die Strecke danach.

Doch deswegen in den Stosszeiten alle zusätzlichen Verbindungen zusammen zu streichen lässt ein gewisses Taktgefühl vermissen.

Nutzen Sie gerne den ÖV?

Zumal seit diesem Jahr die Preise im Tarifverbund Nordwestschweiz gestiegen sind.

Weniger Leistung zu einem höheren Preis ist in der Regel kein wirksames Argument den öffentlichen Verkehr häufiger zu benutzen.

Zur Person: Oliver Brüderli ist Präsident der Grünen Birsfelden.

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