Pfingsten

Pfingsten: Bitte hören Sie auf den Heiligen Geist

Sam Urech
Sam Urech

Wetzikon,

Wer oder was ist der Heilige Geist? Unser Halleluja-Kolumnist glaubt, dass dieser Geist Angst, Gier und Depression vertreibt. Aber nur, wenn man ihn lässt.

Halleluja
Halleluja-Kolumnist Samuel Urech besucht die Freikirche FEG Wetzikon. - Fotograf: Christian Merz

Das Wichtigste in Kürze

  • Sam Urech schreibt seit 2020 auf Nau.ch christliche Kolumnen.
  • Er ist überzeugt davon, dass Jesus Christus der Sohn Gottes sei.
  • Sam glaubt daran, dass an Pfingsten der Heilige Geist kam.

Weder Dschingis Khan, Ludwig der Sonnenkönig noch Napoleon prägten die Weltgeschichte so nachhaltig, wie Jesus Christus es tat.

Wie ist das möglich? Jesus schrieb kein Buch, bekleidete kein Amt, unterdrückte keine Menschen, raubte nicht, gründete keine Kirche.

Jesus machte das, was ein kluger Anführer tut: Er befähigte seine Nachfolger, auch so stark zu werden. Dafür sandte Gott an Pfingsten den Heiligen Geist.

Schöpferische Kraft

Der Heilige Geist ist Gottes persönliche Präsenz: Der Ermutiger, der Befähiger, die schöpferische Kraft, der Rückenwind hinter allem Guten.

Und: Dieser Geist ist Gottes Kommunikationsplattform. Gott schickt Ihnen kaum eine WhatsApp-Nachricht, er sprach heute aber schon durch seinen Geist zu Ihnen.

Dieser Geist ruft jedoch nicht so laut, wie es Ihr Smartphone tut. Er ist nicht so einnehmend wie Neid, Hass, Selbstmitleid oder der Zeitgeist.

Um Ihr Herzen werben

Es gibt viele Stimmen, die den Heiligen Geist übertönen. Weil sie stärker wären? Ach was. Keine Macht des Universums ist stärker als der Heilige Geist.

Heiliger Geist
Die Taube ist im Christentum ein Symbol für den Heiligen Geist. - AdobeStock

Aber der Heilige Geist zwingt sich Ihnen nicht auf. Er ist wie ein Haufen Gold, der vor Ihnen liegt: Sie können auch einfach daran vorbeilaufen.

Der Heilige Geist wird weiter um Ihr Herzen werben. Denn er will Ihnen Ihre wahre Identität aufzeigen, den Sinn Ihres Lebens: Sie sind ein Kind Gottes. Geschaffen, um mit Gott Gemeinschaft zu haben.

Dafür würde Gottes Geist gerne in Ihnen Wohnung beziehen und Angst, Stolz, Minderwert, Gier und Depression vertreiben.

Wohnt der Heilige Geist in Ihnen?

Wie kommen Sie zu diesem Heiligen Geist? Die Reise startet mit einem Gebet, in dem Sie Gott einladen, sich Ihnen vorzustellen.

Sinnvollerweise schlagen Sie dann eine Bibel auf und jetzt wirds superspannend: Auf einmal erweckt Gott die Buchstaben zum Leben. Das Wirken des Heiligen Geistes.

Wenn wir stattdessen aber lieber auf unseren Handys rumspielen oder auf Netflix abhängen, wird es der Heilige Geist morgen wieder probieren.

Solange wir atmen – er gibt nicht auf, uns beschenken zu wollen. Wie lange möchten Sie noch weghören?

* * *

Zum Autor:

Samuel Urech aus Wetzikon ZH ist Kommunikationsberater bei «ratsam». Er liebt seine Familie, die Freikirche FEG Wetzikon, den EHC Wetzikon, den FC Carl Zeiss Jena, Darts und vor allem Jesus Christus. Sam schreibt hier in unregelmässigen Abständen Kolumnen zu christlichen Themen.

Kommentare

User #3995 (nicht angemeldet)

Ein mensch jedoch, der nicht völlig entfremdet ist , der noch empfindsam geblieben ist und fühlen kann, der noch nicht den Sinn für Würde verloren hat, der nicht käuflich ist, der am Leiden anderer selbst noch zu leiden vermag, der noch nicht vollständig in der Existenzweise des Habens lebt, kurzum jemand, der noch Person (Mensch) geblieben ist, kein Ding, ein solcher Mensch kann nicht anders, als sich in der heutigen Gesellschaft einsam, ohnmächtig und isoliert zu erleben.

User #1778 (nicht angemeldet)

Und wenn es tatsächlich einen Gott oder etwas Göttliches gibt, dann haben die Menschen nichts damit zu tun. Der Mensch ist ein boshaftes Wesen: er lügt, betrügt, flucht, klaut, verletzt, kränkt, ist gewaltätig, führt Kriege, unterdrückt, beutet aus, streitet, zankt, verarscht, betrügt, mordet, foltert, zerstört, ist gemein, ist neidisch usw. .... das ist gottlos!

Weiterlesen

Halleluja-Kolumnist
1’672 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist
Halleluja-Kolumnist
1’449 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist
Kolumne Halleluja Fans Satan
785 Interaktionen
Halleluja-Kolumnist

MEHR PFINGSTEN

Genfersee
5 Interaktionen
Über Pfingsten
Unfall auf A2
Diverse Einsätze
Autokolonnen
9 Interaktionen
Vor Pfingsten

MEHR AUS OBERLAND