Yvonne Suter äussert sich zur AHV- und Steuervorlage
Die neue AHV- und Steuervorlage bewegt die Schweiz. Am 19. Mai entscheidet das Volk. Ein Kommentar von CVP-Kantonsrätin Yvonne Suter.

Das Wichtigste in Kürze
- Am 19. Mai findet die Abstimmung zur AHV-Finanzierung und Steuerreform statt.
- Schweizer Politiker äussern sich in der Rubrik «Stimmen der Schweiz» dazu.
Am 19. Mai haben wir die Chance, ein neues Steuersystem einzuführen, das fair ist, weil es gleich lange Spiesse für alle Unternehmen schafft. Wichtiger ist aber, dass es Zehntausende von Arbeitsplätzen, Aufträge an unsere KMU und Steuereinnahmen in Milliardenhöhe sichert. Es ist richtig, dass unfaire Steuerprivilegien abgeschafft werden. Es ist aber auch richtig, dass wir gezielt die innovativen Unternehmen und unsere KMU entlasten.
Die AHV-Steuervorlage stellt die richtigen Weichen auf Bundesebene. Für die Umsetzung im Kanton St.Gallen haben wir ein Paket schnüren können, dass breit abgestützt ist. Denn es entlastet nicht nur die Unternehmen und das Gewerbe, sondern auch Sie alle: mit höheren Abzügen für die immer teurer werdenden Krankenkassenprämien und mit höheren Kinder- und Ausbildungszulagen für unsere Familien. Damit das Paket in Kraft gesetzt werden kann, braucht es am 19. Mai ein überzeugtes JA zur AHV-Steuervorlage.