1. Swiss Coffee Festival: Barista zaubert Wiesenhase in Kaffee
Dieses Wochenende finden in Zürich die Schweizer Kaffee Meisterschaften statt. In der Kategorie «Latte Art» entführt der Titelverteidiger die Jury in den Zoo.
Das Wichtigste in Kürze
- In Zürich findet das erste Schweizer Kaffee-Festival statt
- Die besten Baristas des Landes kämpfen um den Schweizermeister Titel.
Zu Tausenden strömen Kaffeeliebhaber dieses Wochenende nach Zürich. Dort findet das erste Kaffeefestival der Schweiz statt. Gleichzeitig kämpfen die besten Baristas der Schweiz um den Schweizermeistertitel in verschiedenen Kategorien.
400 Liter Milch zum Üben
Er ist zweifacher Schweizermeister in der Kategorie «Latte Art». Nun möchte Gap seinen Titel verteidigen. Dafür hat er über 2500 Kaffeetassen gegossen und fast 400 Liter Milch verbraucht. Trinken kann er seine Kreationen nicht. Gap ist laktoseintolerant.
Wiesenhase trumpft
Als Motiv wählte der 34-Jährige aus Baden einen Wiesenhase. Dieser giesst er ganz langsam mit der Technik «Slow pour Latte» in die Tasse. «Ich muss den perfekten Giesswinkel zur Tasse finden, so dass die Milch nicht in der Tasse absinkt.»
Ultranervös vor dem Wettkampf
Wie ein Skifahrer vor der Abfahrt geht Gap seine Giessbewegungen mit geschlossenen Augen nochmals durch vor den Schweizermeisterschaften. In 8 Minuten muss er 4 Kaffees abliefern, zwei identische Freihandmotive und zwei Motive, wo er einen Stab zur Verzierung nutzen darf.
«Ich habe ein gutes Gefühl und bin zufrieden. Mein Ziel sind die Weltmeisterschaften und dafür muss ich hier gewinnen.»
Morgen Sonntag finden die Finalrunden in Zürich Oerlikon statt.