14 Musiker mit Schweizer Musikpreis 2019 ausgezeichnet
Das Bundesamt für Kultur zeichnet dieses Jahr 14 Preisträgerinnen und Preisträger mit dem Schweizer Musikpreis aus. Rapperin KT Gorique ist eine davon.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Bundesamt für Kultur zeichnet Musiker in allen Bereichen der Klangkunst aus.
- KT Gorique gewinnt, wie dreizehn weitere Acts, den Schweizer Musikpreis 2019.
- Der Schweizer Musikpreis ist mit 25'000 Franken dotiert.
Das Bundesamt für Kultur vergibt dieses Jahr den Grand Prix Musik und vierzehn Schweizer Musikpreise. Die Auszeichnungen werden dieses Jahr im Kunstmuseum in Basel den Gewinnern überreicht.
Bundesrat Alain Berset sagt über den Preis: «Es ist ein wichtiger Moment für die Musikszene.» Wir würden in einem Land leben, wo die Musik sehr wichtig sei.
KT Gorique überzeugt
Eine der Gewinnerinnen ist die Rapperin KT Gorique aus Sion. Sie freut sich über den Preis: «Ich glaube, dass es eine grosse Sache für die urbane Schweiz ist. Auch für seine ‹Adoptivkinder›, wenn ich das so sagen darf. Ich bin sehr stolz.»
Die Wortakrobatin ist aus der Schweizer Rap-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Sie rappt präzise, variiert gekonnt zwischen ruhigen und schnellen «doubletime» Reimen und schafft es eine direkte Verbindung zum Publikum herzustellen.
So überrascht es nicht, dass KT Gorique regelmässig auf den grössten Bühnen der Schweiz steht. Sie stand schon mit Nicki Minaj im Hallenstadion auf der Bühne. Ausserdem überzeugte sie am Montreux Jazz Festival und am Openair Frauenfeld das Publikum.
Vorbildrolle
Pablo Vögtli ist Moderator bei der Hip Hop Radio Sendung «SRF Bounce». Er sagt über KT Gorique: «KT verbindet Generationen und Sprachen und stellt als eine der wenigen weiblichen MCs in der Schweiz eine wichtige Vorbildrolle dar für junge Frauen, denen es in dieser Testosteron-übersättigten Rapindustrie an Vorbildern mangelt. » Sie leiste wichtige Arbeit in der inländisch-kulturellen Verständigung.