«Der Halbfinal an den Paralympics ist das Ziel»
Der Halbfinal ist das Ziel von Felix Wagner an den Paralympics in Korea. Der Landwirt aus Russikon ZH ist Skip der Schweizer Rollstuhlcurling Teams. Nau trifft ihn kurz vor der Abreise am Flughafen Zürich.
Das Wichtigste in Kürze
- Skip Felix Wagner reist mit seiner Mannschaft an die Paralympics nach Korea.
- Gerne würde er in PyeongChang den Halbfinal erreichen.
Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Abflug nach Korea. Bei Felix Wagner ist von Aufregung keine Spur: «Sobald ich ins Flugzeug steige lasse ich alles hinter mir, konzentriere mich nur noch auf die Spiele.» Der 52-jährige ist Skip des Schweizer Rollstuhlcurling Teams. Die Erwartungen an die Mannschaft sind hoch, Wagner selbst nennt als Ziel den Einzug in den Halbfinal.
Ursprünglich war Wagners Leidenschaft der Pferdesport. Doch vor 13 Jahren stürzte er bei einem Reitunfall schwer, seither ist er Paraplegiker. Durch einen Kollegen hat er das Curling für sich entdeckt.
Wie die meisten Athleten die an den Paralympics teilnehmen ist Felix Wagner kein Profisportler. In Russikon ZH führt er einen Landwirtschaftbetrieb. Ein sportlicher Grossanlass wie die Paralympigs sind da eine Doppelbelastung. Sport und Betrieb müssen unter einen Hut passen. Wie Wagner damit umgeht, wie der Puls seiner Mannschaft schlägt und welchen Stellenwert mentales Training hat, sehen Sie im Video Interview.