Diese Drohne der Universität Zürich imitiert Autos
Die Universität Zürich hat einen Algorithmus entwickelt, der Drohnen selbständig durch die Stadt fliegen lässt. Dabei imitiert die Drohne Autos und Velos.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Universität Zürich forscht an Drohnen, die autonom im öffentlichen Verkehr fliegen.
- DroNet ist der zuständige Algorithmus. Dieser bringt der Drohne Verkehrsregeln bei.
DroNet ist ein leistungsstarker Algorithmus, der Drohnen die Verkehrsregeln von Velos und Autos beibringt. Damit können Drohnen autonom zwischen Gebäuden und durch das dichte Strassennetz fliegen. «Mit diesem Algorithmus sind wir dem Ziel einen Schritt nähergekommen, selbstständig navigierende Drohnen, in unseren Alltag zu integrieren», erklärt Davide Scaramuzza, Professor für Robotik und Wahrnehmung der Universität Zürich. Die Universität Zürich entwickelte den Algorithmus zusammen mit Forschern von NCCR Robotics.
Die Studie zeigt ein Potenzial von Drohneneinsätzen für Überwachungsaufgaben oder Paketlieferungen in belebter Umgebung auf sowie für Rettungseinsätze bei städtischen Katastrophen.
Das Forschungsteam warnt jedoch von zu hohen Erwartungen. Es stehen noch viele Hindernisse im Weg. Jeder, der eine Drohne mit Kamera besitzt, kann in Zukunft die Software benutzen. Denn die Forscher stellen den Algorithmus als Open-Source-Software zur Verfügung.