Für Tristan Scherwey geht riesiger Traum in Erfüllung
In 16 Tagen starten die Olympischen Winterspiele in Südkorea. Auch die Schweizer Eishockey-Delegation fliegt mit 25 Mann nach Südkorea. Unter ihnen der SCB-Stürmer Tristan Scherwey.
Das Wichtigste in Kürze
- SCB-Spieler Tristan Scherwey reist mit der Schweizer Nationalmannschaft an die Olympischen Spiele.
- Für den 26-Jährigen wird die Teilnahme eine Premiere sein.
- Mit dem Aufgebot geht für Scherwey ein Kindheitstraum in Erfüllung.
00:00 / 00:00
Der 26-jährige SCB-Spieler Scherwey reist an die Olympischen Spiele. Seit Sonntagabend ist klar, dass er im 25 Mann umfassenden Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft steht. «Ich war schon nervös, als mich Nationalcoach Patrick Fischer anrief», sagt Scherwey. Die Freude über den positiven Bescheid sei dann unglaublich gross gewesen, weil er sich aus seiner eigenen Optik eher zu den Wackelkandidaten zählte.
Reifeprozess wird belohnt
Scherwey ist seit 2009 beim SCB dabei und mittlerweile zu einem Führungsspieler gereift. Lange schon träumt er von einem Natiaufgebot für ein grosses Turnier. 2015 wurde er bereits an die Weltmeisterschaften nach Prag mitgenommen, musste dort jedoch mit einem Platz auf der Tribüne Vorlieb nehmen. Ein Jahr später verpasste Scherwey den letzten Cut im Aufgebot. Nun bietet sich in Südkorea die Chance auf der grossen Eishockeybühne auf sich aufmerksam zu machen.