Gleichstellung bei Linken: Sie läuft und läuft… nicht
Ironie des Schicksals: In der Woche nach dem legendären Frauenstreik beweist namentlich das Parlament: Nichts ist gleich bei Frau und Mann. Diskriminierung!
Das Wichtigste in Kürze
- Die Polit-Satire «Bärlocher schaut geNau» ist jedes Wochenende auf Nau zu sehen.
- Der Bundeshausredaktor blickt zurück auf die wirklich wichtigen Details der Woche.
Haben Sie genau hingeschaut? Letzte Woche war Frauenstreik. Nicht alle haben es gemerkt. Zum Beispiel ein paar Klimastreikende nicht.
Andere wiederum – sogenannte linke Politiker – sind seit jeher Vorkämpfer für Gleichberechtigung, beweisen ausgerechnet jetzt aber das Gegenteil. Nämlich dass Männlein und Weiblein verschiedener nicht sein könnten.
Am schuldigsten ist aber das Parlament selbst: Es behandelt Räte und Rätinnen nicht fair. Keuchende Frauen werden allein gelassen, keuchenden Männern greift man unter die Arme. Kreative Männer können froh sein, wenn sie nur für Irritation und nicht auch noch ein Augenrollen sorgen. Kreative Frauen feuert man gar noch an.
«Bärlocher schaut geNau» – und das jedes Wochenende bei Nau. Bärlocher nimmt Gerüchte, Schmunzler und Aufreger der Polit-Woche genau unter die Lupe. Und sorgt damit vielleicht sogar für neue Gerüchte.