Krebserkrankungen wie Brustkrebs beeinflussen Sexleben
Die Krebsliga Schweiz hat seit Montag ein neues Angebot: Die Sexualberatung. Durch Krebs kann sich das eigene Körperempfinden verändern.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Die Krebsliga bietet neu eine Sexualberatung an.
- Durch Medikamente und Operationen kann sich der Körper verändern.
- Das Angebot kann anonym und kostenlos beansprucht werden.
Ab Montag bietet die Krebsliga das neue Angebot der Sexualberatung an. Zwei Fachexperten stehen für die Fragen der Betroffenen zur Verfügung.
Plötzlich alles anders
«Viele Menschen erleben die Krebserkrankung als Lebenskrise», erklärt Erika Gardi, Leiterin Betreuung bei der Krebsliga Schweiz. Durch den Krebs verändere sich nicht nur der Alltag radikal, sondern häufig auch die Partnerschaft.
Der Austausch von Zärtlichkeiten, oder schon nur die Kommunikation mit dem Liebsten oder der Liebsten erschweren sich.
«Aus Studien wissen wir, dass zwei bis drei aller Betroffenen gerne darüber sprechen möchten.» In einem Arztgespräch sei dies aber nach wie vor ein Tabu-Thema.
Medikamente verändern den Körper
Mit dem neu geschaffenen Angebot der Sexualberatung will die Krebsliga Abhilfe verschaffen. «Das Angebot ist sehr niederschwellig», erklärt Gardi. Man könne sich anonym per Mail an die Experten wenden und erhalte unkompliziert Hilfe.
Nach Operationen oder Chemotherapien müssen Betroffene weiterhin Medikamente schlucken. Diese haben nicht selten Nebenwirkungen, die den Körper beeinflussen.
00:00 / 00:00
Die Fragen der Betroffenen sind laut Gardi oft sehr konkret. «Dabei geht es um die Trockenheit der Scheide oder um Erektionsschwierigkeiten.» Ganz generell gelte es, das Vertrauen in den eigenen Körper wieder aufzubauen.