Neues soziales Netzwerk von Google heisst «Shoelace»
Google wagt nach dem Google+-Debakel einen neuen Anlauf mit einem sozialen Netzwerk. «Shoelace» ist im Prinzip Tinder für Freundschaften.
Das Wichtigste in Kürze
- Google testet momentan ein neues soziales Netzwerk.
- «Shoelace» soll Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringen.
Nach dem Google+-Desaster hätte man eigentlich meinen können, dass Google erst einmal die Finger von sozialen Netzwerken lassen würde. Immerhin wurde publik, dass persönliche Informationen aufgrund von Softwarefehlern einsehbar waren. Google hat das eigene soziale Netzwerk im April abgeschaltet. Google+ hatte bis dahin schon mit sehr tiefen Nutzerzahlen zu kämpfen.
Jetzt hat aber Area 120, Googles Team für experimentelle Produkte, bereits ein neues Projekt mit dem Namen «Shoelace» lanciert. Shoelace geht in eine andere Richtung als Google+, Twitter oder Facebook. Statt einem Sozialen Netzwerk im herkömmlichen Sinne, ist es mehr ein Netzwerk für Aktivitäten im «echten Leben». Man soll dort Gleichgesinnte finden, mit denen man sich über Interessen austauschen und im besten Fall gemeinsam etwas unternehmen kann.
Ein soziales Netzwerk mit Fokus auf Aktivitäten
Auf einer Karte kann man Aktivitäten in seiner Region einsehen und wer daran teilnimmt. In seinem Profil listet man Interessen und Aktivitäten und lässt sich so neue Freunde von einem Algorithmus vorschlagen.
Das klingt nicht nur sehr stark nach «Tinder for Friends», sondern sieht auch vom Design her so aus. Ob man auch «swipen» kann, ist noch unbekannt. Shoelace ist gemäss Google besonders für Leute geeignet, die neu in einer Stadt sind und Freunde oder Gleichgesinnte suchen.
Getestet wird die Plattform momentan ausschliesslich in New York. In naher Zukunft soll die Testphase auf weitere Städte ausgeweitet werden. Shoelace soll mit Android und iOS kompatibel sein und ansonsten nur einen Google-Account voraussetzen.