Public Viewing: Hier steigen die WM-Parties in Luzern

Alexandra Aregger
Alexandra Aregger

Luzern,

Wir haben für Sie die besten WM-Public-Viewings in Luzern rausgesucht.

00:00 / 00:00

Das Public Viewing «Ufschötti» in Luzern - Nau

Am Donnerstag geht das Fussball-Spektakel los: Die Fussball Weltmeisterschaft vom 14. Juni bis 15. Juli. Heute fliegt das Schweizer Nati-Kader bereits nach Russland. Für die Fans Zuhause stehen zahlreiche Public Viewings zur Verfügung. In Luzern lässt es sich an folgenden Locations feiern:

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzern bietet zahlreiche Public Viewings für die WM an.
  • Nau zeigt eine Auswahl der besten Locations.

Fussball statt Konzerte in der Schüür

Fussball und Solidarität im selben Schluck Bier

Schon seit 10 Jahren versammeln sich bis zu 800 Fussball-Fans auf der Luzerner Ufschötti (Video oben). Das wohl grösste Stadtluzerner Public Viewing findet auf dem Kies-Veloparkplatz der Ufschötti am See statt, organisiert vom Verein «Am Ball für Strassenkinder». Dieser sammelt Geld für verschiedene Strassenkinder-Projekte, der gesamte Erlös fliesst in diese Projekte. Die Spiele werden auf einer LED-Leinwand übertragen. Eintritt kostet fünf Franken.

Der gemütliche Garten des Konzerthaus Schüür verwandelt sich während der WM in einen Fussball-Tempel. Auch hier werden alle Spiele auf Grossleinwand übertragen. Wer nach den Spielen immernoch nicht genug hat, kann sich noch an den Töggelikasten austoben. Das Motto ist klar: «You'll Never Watch Alone!» Und das gratis.

Fussball im Pool des Neubad

Lädeliplatz Luzern

Der «Verein Brache Eichwäldli» plant in seiner Zwischennutzung ein Public Viewing während der Fussball WM im Sommer.
Der «Verein Brache Eichwäldli» plant in seiner Zwischennutzung ein Public Viewing während der Fussball WM im Sommer. - Verein Brache Eichwäldli

Quartier-Public Viewing nahe dem FCL-Stadion

Die Veranstalter haben für den Lädeliplatz eine Bewilligung der Stadt geholt. Beim Kulturlokal Gewerbehalle verfolgen gut 100 Personen die Spiele auf dem bunten Platz. Wenn das Spiel mal besonders Nerven-aufreibend sein sollte, wartet zur Auflockerung ein musikalisches Rahmenprogramm. Manchmal gibts auch Spezialitäten der aktuell spielenden Mannschaften. Auch hier verfolgen Fans die Spiele gratis.

An den Public Viewings kocht die Stimmung ab Donnerstag wieder.
An den Public Viewings kocht die Stimmung ab Donnerstag wieder. - Keystone

In der Stadt Luzern findet diesen Sommer erstmals das Public Viewing des «Verein Brache Eichwäldli» statt. Der Verein darf eine leerstehende Brache zwischennutzen und organisiert ein Public Viewing mit 70 Sitzplätzen, TV-Screens und einer Aktiv-Zone mit Street- und Beachsoccer. Organisator Joël Arnosti sagte gegenüber Nau, es werde ein «Public Viewing aus dem Quartier, fürs Quartier». Vorbeischauen dürfe jedoch jeder, der Eintritt ist frei.

Die Schlechtwetter-Variante wäre in Luzern beispielsweise das Public Viewing im ehemaligen Hallenbad «Neubad». Dort werden alle Spiele im leerstehenden Pool übertragen – mit Dach über dem Kopf. Als Bonus kann man dort in der Pause jeweils noch die Panini-Alternative der «tschutti heftli» bestaunen. Eintritt ist frei.

Mit der Störköchin im Bourbaki

Das Bourbaki Bar/Bistro ist ab Donnerstag ebenfalls im WM-Fieber. Die Spiele werden auf Grossleinwand übertragen. Bei allen Schweizer Spielen bekocht die Störköchin Bea Guggisberg die Fussball-Fans, ebenso am Halb- und Finale. Eintritt ist frei.

Kommentare

Weiterlesen

7 Interaktionen