ZSC Lions Stadion wird Swiss Life Arena heissen
Die Bauarbeiten für das neue ZSC-Stadion haben heute offiziell begonnen. Gleichzeitig wird bekannt, welchen Namen es tragen wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Bauarbeiten für das neue Zürcher Eishockey Stadion haben begonnen.
- Das neue ZSC-Stadion wird auf den Namen Swiss Life Arena getauft.
- Gemäss dem Architekten wird das Stadion neue Massstäbe setzen.
Heute Mittwoch haben in Zürich Altstetten die Bauarbeiten für das neue ZSC-Stadion begonnen. Beim offiziellen Festakt wird auch bekannt, welchen Namen es trägt. Es wird nach dem Investor benannt und heisst Swiss Life Arena.
ZSC-Chef Peter Zahner ist trotz den am Montag verpassten Playoffs erfreut. Man müsse den heutigen Tag in Relationen setzen, sagt er. «Der Sport ist immer eine Momentaufnahme» Das Stadionprojekt sei etwas Längerfristiges. «Sobald die Zeremonie vorbei ist, werden die sportlichen Gedanken aber sicher wieder hochkommen», so Zahner.
Emotionaler Moment für den ZSC
«Wenn man zehn Jahre plant, ist das ein sehr emotionaler Moment», ergänzt der ZSC-Chef. Auch der Zürcher Sicherheitsvorsteher Mario Fehr (SP) freut sich über den Baustart. «Nach all den schwierigen sportlichen Wochen, die wir hinter uns haben, schauen wir jetzt nach vorne», so Fehr.
Swiss Life Arena soll neue Massstäbe setzen
Im Mai werde man laut Michael Schneider, dem ausführenden Architekten, bereits mit dem Hochbau des Stadions beginnnen. «Die Swiss Life Arena wird neue Massstäbe setzen», so Schneider. Durch den knappen Platz werden extrem steile und hohe Tribünen nahe am Eis gebaut. Diese werden laut Schneider das Hockey-Erlebnis besonders betonen.
Der Baustart erfolgt allerdings nur mit einer provisorischen Baufreigabe. Es sind noch Rekurse hängig, die von der ZSC Lions Immobilien AG selber eingereicht wurden. Dabei geht es um Vorbehalte gegen verschiedene Auflagen.
Diese würden aber in einem parallel laufenden Wiedererwägungs-Verfahren bereinigt.