ZSC will mit Rikard Grönborg wieder Erfolge feiern

Oliver Borner
Oliver Borner

Zürich,

Nach einer schwachen Saison 2018/19 wollen die ZSC Lions zurück in die Erfolgsspur. Neo-Trainer Rikard Grönborg gibt sich zuversichtlich.

00:00 / 00:00

Rikard Grönborg, Headcoach der ZSC Lions, im Interview. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions wollen in der nächsten Saison mindestens den Playoff-Halbfinal erreichen.
  • Neo-Trainer Rikard Grönborg soll die Lions zurück an die Spitze führen.
  • Der Schwede blickt der Saison zuversichtlich entgegen.

Am 13. September starten die ZSC Lions gegen den HC Davos in die neue Eishockeysaison. Nach einer erfolglosen Saison unter Arno Del Curto wollen die Zürcher mit dem Schweden Rikard Grönborg zurück an die Spitze.

Playoff-Halbfinal als Ziel

Der neue Mann an der Seitenlinie ist keineswegs ein Unbekannter. Als ehemaliger Trainer des schwedischen Nationalteams weiss Grönborg, wie man im Hockey erfolgreich ist. 2017 und 2018 coachte er die «Tre Kronor» zum Weltmeistertitel, nun will er auch mit dem ZSC Erfolge feiern.

ZSC Grönborg
ZSC Trainer Rikard Grönborg an einer Medienkonferenz der ZSC Lions zur Saison 2019/20 in Zürich. - keystone

Dabei stellt der Coach seine persönlichen Ziele klar in den Hintergrund. «Der Fokus liegt ganz darauf, mit den ZSC Lions erfolgreich zu sein», sagt der neue Headcoach. Er wolle ein positives Umfeld für die Spieler schaffen, damit die vorgegebenen Ziele des Vereins erreicht werden können.

CEO Peter Zahner verkündete an der Medienkonferenz, dass die Zürcher mindestens den Playoff-Halbfinal erreichen wollen. «Das wird allerdings nicht über Nacht passieren, dafür müssen wir jeden Tag hart arbeiten», so Headcoach Grönborg.

ZSC soll letzte Saison vergessen

Dass die Lions letztes Jahr eine schwache Saison durchliefen, spielt für den Schweden keine Rolle. «Letzte Saison war letzte Saison, wir müssen nicht darüber nachdenken», meint er trocken. Das Team müsse sich auf die Ziele der nächsten Saison konzentrieren und jeden Tag besser werden. Er selbst werde als Coach alles daransetzen, dass die Spieler zu Saisonstart bereit sind.

00:00 / 00:00

Rikard Grönborg spricht über das Hockeylevel in der Schweiz. - Nau

Dies wird auch nötig sein, denn für Grönborg zählt die Schweiz zu einer der Topligen in Europa. «Jedes Jahr, wenn ich hierher komme, bin ich beeindruckt wie viele gute Spieler in der Schweiz spielen», sagt der Schwede. Gerade die WM-Final Teilnahmen der Nationalmannschaft 2013 und 2018 hätten gezeigt, wie viel Qualität dieses Land hervorbringe.

Kommentare

Weiterlesen

M

Mehr aus Stadt Zürich