ABB

ABB noch in Top Ten: Corona beeinflusst Markenstärke der Konzerne

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Corona-Krise beeinflusst die Markenstärke der Schweizer Konzerne. In die Top Ten der schafften es unter anderem Nestlé, Rolex und ABB.

ABB E Mobilitätsgeschäft
Das Logo der ABB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Schweizer Unternehmen haben in der Corona-Krise an Markenstärke verloren.
  • Im internationalen Vergleich schneidet die Schweiz jedoch respektabel ab.

Seit Jahresbeginn haben die 50 stärksten Schweizer Marken zusammen 15 Milliarden Franken an Wert eingebüsst. Das ist ein Rückgang um 11 Prozent. Im internationalen Vergleich schneidet die Schweiz respektabel ab.

Der Wert der 500 wertvollsten Marken der Welt ist wegen der Pandemie um 1 Billion Franken gesunken. Dies ist dem Jahresbericht Switzerland 2020 der Consultingfirma Brand Finance zu entnehmen ist.

In der Schweiz besitzt Nestlé den mit Abstand höchsten Markenwert. Der Nahrungsmittelkonzern hat diesen Wert trotz Pandemie nochmals um sechs Prozent auf 20,2 Milliarden Franken steigern können. Nestlé verfüge über ein starkes organisches Wachstum, so Brand Finance.

Nestlé
Nestlé gehört zu den bekanntesten Marken der Welt. - Keystone

Das stärkste Wachstum des Markenwertes verzeichnet der Sika-Konzern, der Klebe- und Dichtstoffe herstellt. Der Markenwert hat sich seit Jahresbeginn um 64 Prozent auf 1,4 Milliarden Franken erhöht. In der Schweizer Rangliste der markenstärksten Unternehmen rückte Sika damit um zehn Plätze auf den 29. Rang vor.

Rolex ist sehr bekannt

Brand Finance hat darüber hinaus die relative Stärke von Schweizer Marken erhoben. Hier schwingt der Uhrenkonzern Rolex oben aus.

Rolex Schweizer marke
Der Uhrenkonzern Roles hat die höchste relative Stärke einer Schweizer Marke. - Keystone

Im Markenstärke-Index von Brand Finance erreicht Rolex 89,8 von 100 Punkten. Im Ranking des Markenwertes erreicht des Unternehmen den vierten Platz mit einem Wert von 7,8 Milliarden Franken. Stark sei Rolex namentlich im Sport-Sponsoring.

Mit hohen Zuschauerzahlen im Tennis und in der Formel 1 sei Rolex in diesen wichtigen Sportarten stark präsent. In der Coronakrise habe Rolex seine Fabriken während 60 Tagen schliessen müssen. Dadurch sei die Uhrenproduktion in diesem Jahr um rund 160'000 Stück gesunken.

ABB unter den Top Ten

Auf Platz zwei der markenstärksten Konzerne ist die Grossbank UBS zu finden gefolgt vom Versicherungskonzern Zürich. Auf Platz 5 liegt der Basler Pharmakonzern Roche. In die Top Ten schafften es ferner Swiss Re, Credit Suisse, Nescafé, Swisscom und ABB.

Kommentare

Weiterlesen

rolex
6 Interaktionen

Mehr aus Grossbritannien

7 Interaktionen
Mince Pies
4 Interaktionen