Air Canada 2028 mit neuen Zielen in der Schweiz und Deutschland?
Air Canada erwägt neue Direktverbindungen nach Deutschland und in die Schweiz. Der Flagcarrier hat mehrere Städte im Visier, darunter Basel und Berlin (D).
Air Canada plant, unter ihrer neuen Geschäftsstrategie «New Frontiers» ihren Marktanteil an Umsteigepassagieren zu erhöhen. Dies berichtet unter anderem «Aerotelegraph».
Air Canada 2028 in Basel?
Die Airline habe 18 potenzielle Ziele für den Airbus A321 XLR in Europa ausgemacht. Darunter befinden sich auch drei Städte im deutschsprachigen Raum: Basel, Berlin und Düsseldorf.
Laut «Airliners.de» habe Air Canada diese Ziele in einer Präsentation zum diesjährigen Investorentag vorgestellt. Ein Sprecher der Fluggesellschaft betonte jedoch:
«Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keine Routen für die A321 XLR angekündigt. Die bisher besprochenen Routen dienen lediglich der Veranschaulichung des Potenzials des Flugzeugs.»
Rückkehr zum Vor-Corona-Stand?
Air Canada hatte während der Corona-Pandemie die Direktverbindung nach Berlin eingestellt, nun könnte eine Rückkehr bevorstehen. Mit ihrer Tochterfluggesellschaft Air Canada Rouge flog die kanadische Airline bis dahin während der Sommersaison von Toronto nach Berlin.
Laut «Touristik Aktuell» plant Konkurrent Air Transat ab Juni 2025 eine saisonale Route vom BER nach Toronto. Die Flüge sollen mit einem Airbus A321 LR durchgeführt werden.
Expansion in Europa
Air Canada plant zudem, in den nächsten vier Jahren 14 Boeing 787-10 in ihre Flotte aufzunehmen. Diese sollen auf stark frequentierten Routen nach Paris, London und Frankfurt eingesetzt werden.
Weiter erwartet die Airline bis 2028 die Lieferung von 25 Airbus A321 XLR. Das erste dieser Flugzeuge soll 2025 eintreffen.
Die neue A321 kann dank einer Reichweite von bis zu 8700 Kilometern jegliche Ziele in Nordamerika ohne Zwischenstopp erreichen. Dies berichtete «Airliners».
Seit Jahrzehnten in Zürich präsent
Air Canada bedient bereits Ziele im deutschsprachigen Raum, aktuell werden Frankfurt, München, Wien und Zürich angeflogen. In Zürich ist die Fluggesellschaft bereits seit 65 Jahren präsent.
Anfang November berichtete «Travelnews», dass Air Canada ab 2025 die neue Boeing 787-10 auf der Strecke Zürich-Toronto einsetzen werde. Dies unterstreicht das Ziel der Airline, ihr Netzwerk und Serviceangebot stetig auszubauen.
Air Canada ist Kanadas grösste Fluggesellschaft und wurde 1937 als Trans-Canada Airlines gegründet, ihr Hauptsitz befindet sich in Montreal. Die Airline betreibt mehrere Drehkreuze in Kanada und bedient auch Destinationen in Amerika, Afrika, Asien, Europa und Ozeanien.