Aktienkurs von Alcon erholt sich seit Jahresbeginn
Der Aktienkurs von Alcon erholt sich. Der Konzern konnte im ersten Quartal ein organisches Umsatzwachstum von 16,5 Prozent verzeichnen.
Das Wichtigste in Kürze
- Im ersten Quartal erreichte der Konzern ein organisches Umsatzwachstum von 16,5%.
- Das prognostizierte Umsatzwachstum im zweiten Quartal dürfte rund halb so gross ausfallen.
- Trotzdem heisst das, dass Marktanteile zurückgewonnen wurden.
Seit Beginn des Jahres haben sich die Wertpapiere von Alcon mit einem Minus von rund 8 Prozent verhältnismässig gut erholt. Seit dem zwischenzeitlichen Tief von 63 Schweizer Franken pro Aktie Mitte Juni ist der Augenheilkonzern wieder im Aufwind. Dies berichtet die Fachzeitschrift «Finanz und Wirtschaft».
Der US-amerikanisch-schweizerische Konzern ist also wieder besser unterwegs. Bereits die Zahlen des ersten Quartals überzeugten die Aktionäre: Insbesondere das organische Umsatzwachstum von 16,5 Prozent übertraf die Erwartungen.
Alcon erwartet weniger dynamisches Umsatzwachstum im zweiten Quartal
Die Zahlen des zweiten Quartals 2022 werden morgen Dienstag um 22:30 Uhr Schweizer Zeit publiziert. Der Quartalsbericht wird anschliessend am Mittwoch im Rahmen einer Telefonkonferenz vom Management kommentiert werden.
Es ist davon auszugehen, dass sich die Zuwachsrate halbiert hat. Dies würde dennoch bedeuten, dass der auf die Behandlung von Augenleiden spezialisierte Konzern weitere Marktanteile zurückgewonnen hat. Alcon hatte vor 2019 als Novartis-Tochter signifikante Marktanteile an die Konkurrenz verloren.